Nahverkehr in Düsseldorf Straßenbahnen fahren wieder

Nachdem Weihnachten zeitweise keine Bahnen in Düsseldorf mehr fuhren, hat sich die Lage am Montag entspannt. Wichtige Straßenbahnlinien fahren wieder. Busse und U-Bahnen verkehren weitgehend regelmäßig.

Keine Straßenbahnen an Weihnachten: Das sagen die Leser
Infos

Keine Straßenbahnen an Weihnachten: Das sagen die Leser

Infos
Foto: Klaus Lenzen

Die wichgtigsten Straßenbahnstrecken der Rheinbahn sind ab Montag, 6 Uhr, wieder frei. Am Montagabend meldete die Rheinbahn folgende Situation:

Die Rheinbahn ist trotz Schnee und Eis auf den wichtigsten Strecken im Einsatz: Die Buslinien im gesamten Netz (auch in den Kreisen Mettmann und Neuss) fahren regelmäßig. Im Straßenbahn-Bereich haben etwa 50 Mitarbeiter am Montag mit Hochdruck gegen Schnee und Eis gekämpft.

In den Rillenschienen (Gleise im Straßenniveau) macht diese Masse, die durch den Autoverkehr immer wieder neu in die Rillen gedrückt wird, den Fahrzeugen Probleme — sie bleiben stecken oder können entgleisen. Der vereiste Schnee muss zum Teil händisch herausgekratzt werden, Spurfahrzeuge und Schienenschneepflug sind rund um die Uhr im Einsatz und werden auch heute Nacht durchfahren. Ersatzbusse sorgen dort für Mobilität, wo keine Buslinien oder U-Bahn-Linien parallel fahren.

Stand am Montagabend: Die Linie 701 fährt inzwischen wieder normal von "Benrath Btf." bis nach "Rath S". Die Linie 709 fährt zwischen "Düsseldorf Hauptbahnhof" und "Neuss Stadthalle". Die Linie 713 fährt zwischen "Kirchplatz" und "Gerresheim, Krankenhaus".

Die Rheinbahn arbeitet auch in der Nacht mit allen Mitteln daran, nach und nach die Linien 707, 703, 704 und 712 wieder freizugeben. Die Linie 712 pendelt zur Zeit noch zwischen "Ratingen" und "Bilk S". Zwischen den Haltestellen "Bilk S" und "Hellriegelstraße" sind Ersatzbusse im Einsatz.

Ob auch die Linien 708 und 715 Dienstagfrüh in Betrieb gehen können, hängt vom Wetter ab und ist noch nicht einzuschätzen. Die U-Bahn-Linien sind regulär im Einsatz, mit folgenden Einschränkungen: Die Linie U75 endet an der Haltestelle "Handweiser", in Richtung Neuss sind Ersatzbusse im Einsatz. Die Linie U76 endet an der Haltestelle "Krefeld, Dießem". Die Linie U79 endet an der Haltestelle "Kaiserslauterner Straße" und fährt nicht weiter zur Universität. Bitte ab der Haltestelle "Bilk S" die Buslinien 835 und 836 nutzen. Ärger über unzureichende Information

Viele Fahrgäste fühlten sich von der Rheinbahn über die Verkehrssituation an Weihnachten nur unzureichend informiert. Das zeigen auch die mehr als 200 Leserkommentare unter der Berichterstattung von RP ONLINE zu diesem Thema. So schrieb zum Beispiel ein Nutzer am ersten Weihnachtstag: "Nur dank der RP wissen wir, dass keine Straßenbahn fährt. Die Rheinbahninformation auf ihren Seiten oder an den Haltestellen ist nichtssagend oder gar nicht vorhanden."

Ein Nutzer mit den Nickname "Programmchef" kommentiert: "Für die technischen Probleme habe ich Verständnis. Aber absolut kein Verständnis habe ich dafür, dass auf den Webseiten der Rheinbahn gestern null Information dazu zu finden war, habe extra vorher noch geguckt und dann dennoch draußen gefroren."

Doch es gibt nicht nur Kritik, manch ein Leser hat auch Verständnis: "So gerne ich die Rheinbahn kritisiere - im Moment handelt es sich wohl um eine Ausnahmesituation!", schreibt "lummel79".

(efie/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort