Düsseldorf Straßenbahn zum Medienhafen: Bauarbeiten starten am Montag

Düsseldorf · Am Montag startet der Bau der Straßenbahn zum Medienhafen. Das boomende Viertel soll besser angeschlossen werden. Bereits im Dezember könnte die Linie 707 bis an die Gehry-Bauten fahren.

 Diese Strecke wird die neue Straßenbahn fahren.

Diese Strecke wird die neue Straßenbahn fahren.

Foto: Schnettler

Am 8. April beginnen die Bauarbeiten im Medienhafen, bis Ende des Jahres soll alles fertig sein und die Straßenbahnen der Linie 707 erst im Hafen halten. Nach Inbetriebnahme der Wehrhahnlinie wird dann die Linie 704 die Strecke übernehmen. Der Verkehr soll von den Bauarbeiten kaum beeinträchtigt werden.

Die Strecke führt künftig von der Gladbacher Straße über die Franziusstraße parallel zur Holzstraße bis zur Gleisschleife Kesselstraße und zurück. 6.5 Millionen Euro soll die Erweiterung kosten. Damit wolle die Stadt die Anbindung an den boomenden Medienhafen verbessern, so OB Elbers.

Auf der neuen Strecke entstehen zwei barrierefreie Haltestellen: Auf der Franziusstraße zwischen Spedition- und Kaistraße wird die Haltestelle "Speditionstraße" und an der Holzstraße wird die Haltestelle "Kesselstraße" gebaut. Die Haltestellen werden mit Nachrichtentechnik, also den sogenannten dynamischen Fahrgastanzeigen, und Videoüberwachungsanlagen ausgestattet.

In der Franziusstraße war bereits 2010 ein bestehender Kanal aus der geplanten Gleistrasse verlegt und parallel dazu neu gebaut worden. Im Jahr darauf hatten die Stadtwerke Düsseldorf die neue Lage ihren Versorgungsleitungen angepasst.

Außerdem wurde im Jahr 2010 der Gleisabzweig an der Bilker Kirche gebaut. Auch dies war eine vorbereitende Maßnahme für den Bau der Straßenbahn zum Medienhafen.

(EW/top/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort