Einstimmige Entscheidung: Straßenbahn zum Hafen ist beschlossen

Einstimmige Entscheidung: Straßenbahn zum Hafen ist beschlossen

Die Straßenbahn-Verbindung in den Hafen ist am Mittwoch im Verkehrsausschuss einstimmig bewilligt worden. Die Linie 704 soll spätestens im Jahr 2009 von der Gladbacher Straße bis zur Kesselstraße in den Hafen rollen.

Die Hafenbahn sorgt seit Jahren für Diskussionen. So war schon eine Straßenbahnlinie durch die Hammer Straße geplant. Die Trasse fand aber keine Zustimmung bei der CDU. Sie wollte die bestehenden Linien von der Gladbacher Straße an der Südspitze des Medienhafens in die Kesselstraße verlängern.

Das stieß auf Widerspruch, weil die direkte Erschließung parallel zum Medienhafen über die Hammer Straße sinnvoller sei. Als Kompromiss forderte die FDP die historische Hafenbahn. Die Nostalgie-Bahn wiederum stieß im Viertel auf Unverständnis. Kritiker sammelten Unterschriften gegen das Projekt. Auch OB Joachim Erwin machte keinen Hehl daraus, dass er diese Bahn als Verschwendung sieht.

Mehr von RP ONLINE