Rheinbahn Straßenbahn wird zur Kunst

Düsseldorf · Die Straßenbahn wird in Düsseldorf wieder zum fahrenden Kunstobjekt. Eine der Bahnen wird nach Entwürfen des Künstlers Felix Baltzer mit Fotos von Edelstahlblechen verschönert. Baltzer hatte den mit 5000 Euro dotierten ersten Platz des "artbahn"-Förderpreises gewonnen.

 So wird die "artbahn" aussehen.

So wird die "artbahn" aussehen.

Foto: Rheinbahn

Die Rheinbahn hatte den Preis zu Jahresbeginn zum fünften Mal ausgeschrieben; dieses Mal mit dem Thema "Stadt Düsseldorf". Aus rund 75 Bewerbungen mit 101 Motiven wählte eine fachkundige Jury die drei besten aus. Der Entwurf des Gewinners Felix Baltzer wird in Kürze auf die letzte gelieferte Niederflurbahn des Typs NF8U übertragen, die dann als "artbahn" im Linienverkehr durch die Landeshauptstadt fahren wird.

Der Düsseldorfer Felix Baltzer verpasste der Bahn mit Fotos von verformten Edelstahlblechen ein plastisches und skulpturales Äußeres, auf dem verzerrte Spiegelungen der Stadt zu sehen sind. Die Motivausschnitte wiederholen sich im Inneren der Bahn.

Der zweite und dritte Platz gehen an Frank Haase mit einer Bahn, die wesentliche Stilmerkmale der Gehry-Bauten aufgreift und an die Künstler Becker Schmitz und Pascal Bruns, die die Bahn im Rahmen ihres crossmedialen Kunstprojektes "Hold the Line" — Bespannungen mittels farbiger Klebefolie realisieren wollten.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort