Empfang im Düsseldorfer Rathaus Marie-Agnes Strack-Zimmermann verabschiedet sich mit einem Zwischenruf

Düsseldorf · Pointiert, engagiert und zuweilen gefürchtet: Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) wurde im Düsseldorfer Rathaus verabschiedet – natürlich ging es dabei auch lustig zu.

 Blumen und Radschläger zum Abschied: Oberbürgermeister Stephan Keller und FDP-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Jan-Wellem-Saal

Blumen und Radschläger zum Abschied: Oberbürgermeister Stephan Keller und FDP-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Jan-Wellem-Saal

Foto: Endermann, Andreas (end)

Einer geht noch. Bevor Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) das Thema „launige Zwischenrufe“ erwähnen kann, beschert Marie-Agnes Strack-Zimmermann der anwesenden Gemeinde einen solchen. Es ist Samstagvormittag, Keller gibt der Düsseldorfer FDP-Chefin zu Ehren einen Empfang im Jan-Wellem-Saal. Er erwähnt, dass Strack-Zimmermann und er 2020 um den OB-Posten konkurriert hätten und dieser Wahlkampf fair, konstruktiv und auch humorvoll gewesen sei. Natürlich muss „Stra-Zi“ ihren politischen Senf dazugeben und ruft: „Weil wir dieselbe Zielscheibe hatten.“ Der Name fällt nicht, gemeint war der damalige Amtsinhaber und Mitkonkurrent Thomas Geisel (SPD).