Kommunalwahl in Düsseldorf Geisel gegen Keller - was die Stichwahl entscheiden wird

Analyse | Düsseldorf · Am 27. September treten Amtsinhaber Thomas Geisel von der SPD und sein CDU-Herausforderer Stephan Keller in Düsseldorf erneut an. Zwei Faktoren werden für den Ausgang der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters besonders wichtig sein.

 Stephan Keller (CDU, links) und Thomas Geisel (SPD) treten am 27. September zur Stichwahl an.

Stephan Keller (CDU, links) und Thomas Geisel (SPD) treten am 27. September zur Stichwahl an.

Foto: Andreas Bretz

Wer eine Stichwahl gewinnen will, hat keine Zeit zu verlieren. Schon am Montagmorgen Kostenpflichtiger Inhalt stellte Thomas Geisel (SPD) die neuen Plakatmotive vor, die zu seiner Wahl am 27. September auffordern. Eines zeigt den OB mit seinen Unterstützern, darunter Tanzlehrer Roman Frieling und Fortuna-Legende Aleks Spengler. „Jetzt Kurs halten“, lautet die Parole auf einem anderen Plakat. Es gibt vier neue Motive, 220 Großplakate werden geklebt. Als Geisel die Motive vorstellte, waren die Stichwahl-Plakate von Stephan Keller schon in der Stadt zu sehen: Er hatte noch in der Nacht neue Motive plakatieren lassen.