Neuer Dienstwagen in Düsseldorf Oberbürgermeister Keller ist bald in 3,2 Sekunden auf 100

Exklusiv | Düsseldorf · Der Düsseldorfer Oberbürgermeister lässt sich aktuell noch in einem Mercedes chauffieren. In seinem neuen Dienstwagen dürften sich auch Porsche-Fahrer wohlfühlen.

 Oberbürgermeister Stephan Keller vor dem Düsseldorfer Rathaus. Bald nutzt er einen besonderen Dienstwagen.

Oberbürgermeister Stephan Keller vor dem Düsseldorfer Rathaus. Bald nutzt er einen besonderen Dienstwagen.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) bricht mit einer Tradition: Er ist das erste Stadtoberhaupt seit langem, das keinen Mercedes als Dienstwagen nutzen möchte. Der neue OB wird vielmehr ab September in einem Tesla Model S durch die Stadt chauffiert. „Ich möchte in einem voll elektrischen Fahrzeug unterwegs sein“, sagt Keller, der mit seiner Entscheidung auch eine Vorbildfunktion einnehmen möchte. Düsseldorf will Klimahauptstadt werden und 2035 klimaneutral sein. Umweltverträgliche Autos sind ein Baustein der Strategie.