CDU-Kandidat Stephan Keller „Düsseldorf gehört in die Champions League“

Düsseldorf · Die Union stellte am Freitagabend Stephan Keller als ihren Kandidaten für die Oberbürgermeister-Wahl im September vor. Düsseldorfs CDU-Chef Thomas Jarzombek unterlief zwar einmal der Versprecher „Stephan Geisel“ und sorgte damit für den Lacher des Abends, doch für den Kölner Stadtdirektor Stephan Keller fühlte sich die Rückkehr in die Kreisgeschäftsgestelle trotzdem wie ein „Nach-Hause-kommen“ an.

 Gute Laune am Freitagabend: Thomas Jarzombek und Stephan Keller.  RP-Foto: Orthen

Gute Laune am Freitagabend: Thomas Jarzombek und Stephan Keller. RP-Foto: Orthen

Foto: Anne Orthen (ort)

Und er verkündete auch gleich seine Botschaft: „Ich bin wieder da.“

Kostenpflichtiger Inhalt Am Donnerstag wurde die Kandidatur Kellers, die noch nicht offiziell ist, bekannt. „Seitdem bin ich mit Nachrichten aus der Stadtverwaltung überschüttet worden“, berichtete der ehemalige Dezernent. Kostenpflichtiger Inhalt Offenbar sei man froh, dass er gegen Amtsinhaber Thomas Geisel (SPD) antrete. Kellers Ziel, politisch und nicht sportlich gemeint: „Ich möchte Düsseldorf wieder dorthin führen, wo die Stadt hingehört: in die Champions League.“ Unabhängig vom Ausgang der Wahl möchte der 49-Jährige ab Herbst Verantwortung in der Landeshauptstadt übernehmen, Köln verlassen. Und er geht fest davon aus, dass dies als OB geschieht, Plan B hätte er auch nicht: „Ich werde gewinnen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort