Kommentar Steinberg für die Bürger öffnen

Auf dem ehemaligen Rheinbahngelände kommen eine Menge gute Ideen und anständige Kompromisse zusammen - nur die Allgemeinheit kommt bisher zu kurz.

Das Balletthaus bringt diesen wichtigen Zweig der Rheinoper weiter nach vorne und hält dessen Chef in der Stadt. Kleinere Inszenierungen und Führungen aber sind ebenso ausdrücklich wie unverständlicher Weise nicht gewünscht.

In der Wagenbauhalle der Karnevalisten entstehen die im Wortsinne weltberühmten Wagen für den Rosenmontagszug. Die neuen Nachbarn sollten deshalb dazu animieren, diesen Ort der Kreativität übers Brauchtum hinaus anziehend zu machen.

Die geplanten Ateliers sind ein wichtiger Schritt, um Absolventen der Kunstakademie weiterhin für Düsseldorf zu begeistern, damit ein Wegzug wie der Gerhard Richters sich nicht wiederholt. Aber auch dort fehlt bisher ein Konzept, um die Arbeit für mehr Leute als Galeristen und Käufer zu öffnen. Christian Herrendorf

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort