Serie „Mein Laden“ Italienische Hinterhof-Idylle mitten in Düsseldorf

Friedrichstadt · Seit 14 Jahren betreibt die Italienerin Stefania Lettini in einem idyllischen Hinterhof an der Jahnstraße das „Lettinis“. Wir haben uns mal umgeschaut.

 Stefania Lettini hat in ihrem Laden als Eyecatcher (und Präsentierfläche) einen Fiat stehen.

Stefania Lettini hat in ihrem Laden als Eyecatcher (und Präsentierfläche) einen Fiat stehen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Obwohl Stefania Lettini schon seit ihrem siebten Lebensjahr in Düsseldorf wohnt und die Stadt am Rhein mit ihrer Internationalität und ihren kurzen Wegen längst liebgewonnen hat, ist ihre „Herzensheimat“ das italienische Apulien geblieben. „Nach wie vor leben viele meiner Verwandten dort, und es ist mir sehr wichtig, regelmäßig dorthin zu reisen“, erzählt sie. Und weil es immer schon ihr großer Traum war, ein Stück dieser Heimat nach Düsseldorf zu holen, eröffnete sie – nach ihrem BWL-Studium – im Jahr 2005 das „Lettinis“.

Im vorderen Bereich ihres Ladens bietet sie auf 130 Quadratmetern Verkaufsfläche rund 400 unterschiedliche Produkte an, darunter – neben 100 verschiedenen Weinen – beispielsweise Olivenöle, Antipasti, Nudeln, Gebäck sowie Wurst- und Käsespezialitäten. „Ich lege großen Wert darauf, dass meine Kunden hier besondere Produkte entdecken können, die sie nicht im Supermarkt finden“, erläutert Stefania Lettini ihr Konzept.

Rund 90 Prozent ihrer Waren gibt es in Düsseldorf exklusiv nur bei ihr. Deshalb ist sie einmal im Monat in Italien unterwegs, auch in den in Deutschland nicht so bekannten Regionen, um in kleinen Manufakturen außergewöhnliche Produkte wie etwa das zarte, handmassierte Schweinefilet aus Venetien zu entdecken.

Ihre am besten verkauften Produkte – darunter einige Weine, ein leichter Rosé Frizzante oder ein Balsamico aus der Region Emilia Romagna – vertreibt sie exklusiv unter ihrem Markennamen Lettinis an Feinkostläden in ganz Deutschland.

Im hinteren Bereich des Geschäfts hat Stefania Lettini nicht nur ein großes Lager, hier finden auch regelmäßig Verkostungen statt. Neben moderierten Weinproben bietet sie für Kunden und Interessierte einmal im Monat ihren „Probiersamstag“ an. „An diesen Samstagen laden wir Winzer und Produzenten aus einer bestimmten italienischen Region zu uns ein, die ihre Spezialitäten und Weine persönlich präsentieren“, erläutert die 43-Jährige. Darüber hinaus veranstaltet sie bereits seit 2016 gemeinsam mit einer Freundin einmal im Jahr eine sogenannte Genussreise in ihre Heimat Apulien. „Diese Reisen sind sehr beliebt“, freut sie sich. Einige Teilnehmer sind „Wiederholungstäter“ geworden und fahren jedes Jahr wieder mit. Für ihr Geschäftsmodell wurde sie übrigens 2017 als Düsseldorfer Unternehmerin des Jahres ausgezeichnet.

Lettinis, Jahnstraße 36, Öffnungszeiten: Do bis Fr 12 – 20 Uhr, Sa 10 – 17 Uhr, So und Mo sind Ruhetage, weitere Infos im Internet unter www.lettinis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort