Stefan Lode aus Düsseldorf Der Anwalt der KZ-Überlebenden

Düsseldorf · Eigentlich ist der Düsseldorfer Anwalt Stefan Lode im Wirtschaftsrecht tätig, er vertritt vor Gericht aber auch KZ-Überlebende. Er spricht über bewegende Szenen in Gerichtssälen und das aktuelle Stutthof-Verfahren, in dem die Angeklagte am ersten Verhandlungstag floh.

Der Anwalt Stefan Lode hat Dutzende KZ-Überlebende vor Gericht vertreten.

Der Anwalt Stefan Lode hat Dutzende KZ-Überlebende vor Gericht vertreten.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Stefan Lode hat in den vergangenen Jahren Dutzende Überlebende in Verfahren gegen NS-Verbrechen vertreten. Auch am aktuellen Stutthof-Prozess in Itzehoe ist der Düsseldorfer Anwalt beteiligt. Im Gespräch gibt er Einblicke in die Haltung der Angeklagten, die Beweggründe seiner Mandanten und die kommenden Monate im Verfahren gegen eine ehemalige KZ-Sekretärin, die am ersten Verhandlungstag floh.