Rohrbruch am Höherweg Staus rund um die Automeile

Düsseldorf · Die Reparaturarbeiten am Höherweg sind Freitag gut voran gekommen, drum herum waren die Folgen eines Wasserrohrbruchs nicht so leicht zu beseitigen. In den Quer- und Parallelstraßen stauten sich Autos und die umgeleiteten Busse – auch weil an der Kettwiger Straße ebenfalls Bauarbeiten stattfinden. Die Staugefahr wird voraussichtlich bis Ende kommender Woche bestehen bleiben, teilte das Amt für Verkehrsmanagement mit.

Metertiefes Loch klafft im Höherweg
7 Bilder

Metertiefes Loch klafft im Höherweg

7 Bilder

Die Reparaturarbeiten am Höherweg sind Freitag gut voran gekommen, drum herum waren die Folgen eines Wasserrohrbruchs nicht so leicht zu beseitigen. In den Quer- und Parallelstraßen stauten sich Autos und die umgeleiteten Busse — auch weil an der Kettwiger Straße ebenfalls Bauarbeiten stattfinden. Die Staugefahr wird voraussichtlich bis Ende kommender Woche bestehen bleiben, teilte das Amt für Verkehrsmanagement mit.

Vor dem Hauptsitz der Stadtwerke war am Donnerstagmorgen in drei Metern Tiefe ein Trinkwasserrohr geplatzt. Durch das austretende Wasser war die Asphaltdecke des Höherwegs nach oben gedrückt worden. Die Straße ist seitdem gesperrt, die Zufahrt zu den Häusern der Automeile ist über die Parkplatzzufahrt möglich.

"Die Abdichtung ist so gut wie fertig", erklärte Roland Hahn, stellvertretender Leiter des Amts für Verkehrsmanagement. "Am Montag werden dann unsere Leute kommen und die Straße Schicht für Schicht wieder aufbauen."

Autofahrern, die normalerweise die Achse aus dem oder in den Osten der Stadt nutzen, empfiehlt die Behörde zwei Umleitungen: Von der Ronsdorfer Straße rechts in die Erkrather Straße abbiegen und an der nächsten Kreuzung rechts auf die Kettwiger Straße, um von dort wieder auf den Höherweg zu gelangen.

In die Gegenrichtung müssen Autofahrer von der Kettwiger Straße zunächst rechts in die Erkrather Straße abbiegen, dann zweimal links fahren (Albert- und Kettwiger Straße) und dann wieder rechts in die Erkrather Straße Richtung Lierenfeld. Die Busse der Linien 725 und 738 fahren Umleitungen, die Haltestelle "Stadtwerke/Düsselstrand" (Fahrtrichtung Dreherstraße) wird an den Höherweg verlegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort