Zentralabitur Start ohne Pannen

Düsseldorf · Bisher sind alle zufrieden: Schüler fanden die gestellten Aufgaben im Fach Deutsch angemessen, Lehrer hatten keine Probleme mit dem Herunterladen der Fragen. Thematisch ging es unter anderem um Barocklyrik.

Zentralabitur: Start ohne Pannen
Foto: ddp, ddp

Aufatmen bei Schülern und Schulministerium gleichermaßen: Der Auftakt zum Abitur 2009 ist gelungen, zu Problemen kam es bisher nicht. "Wir haben bisher nur positive Rückmeldungen aus den Schulen und von Rektoren", sagt Thomas Breuer, Sprecher von Schulministerin Barbara Sommer. Auch von den Schülern seien positive Signale gekommen: "Offenbar waren die Aufgaben in Ordnung."

Rund 3000 Prüflinge legen laut Schulverwaltung in Düsseldorf ihr Abitur ab, 76 000 sind es in ganz Nordrhein-Westfalen. Darunter ist übrigens auch die Tochter der Ministerin selbst: Sie "baut" in ihrer Heimatstadt Bielefeld das Abitur.

Sollte es bis zum letzten Prüfungstag am 24. Juni so problemlos wie gestern bleiben, wäre das eine Premiere: Zum ersten Mal seit dem Start des Zentralabiturs 2007 wären die Prüfungen dann ohne Panne über die Bühne gegangen.

In den Vorjahren hat es Probleme mit dem Herunterladen und mit den Fragen selbst gegeben. So durfte die Mathemathik-Abschlussklausur letztes Jahr neu geschrieben werden, weil die Aufgaben nach Expertenmeinung für die Schüler gar nicht lösbar waren. Zum ersten Mal überwacht deswegen eine Experten-Kommission die Reifeprüfung. Sie besteht aus Wissenschaftlern und Lehrern, kostet 500 000 Euro jährlich und soll 1150 Aufgaben für 80 Fächer entwickelt haben.

Von Vielfalt konnte nach Ansicht der Abiturientin Fabienne Rollie gestern aber noch keine Rede sein. "Ich habe mich nur gewundert, dass Barocklyrik schon wieder ein Thema war", erzählt die Schülerin des Luisen-Gymnasiums in der Innenstadt. "Das war bisher nämlich immer Thema im Zentralabi — so dass ich in diesem Jahr nicht damit gerechnet habe." Sie durfte sich in der Klausur also unverhofft mit ihrem Lieblingsthema beschäftigen — mit der Lyrik des Barockdichters Andreas Gryphius, die mit Nachkriegs-Gedichten verglichen werden musste.

Drei weitere Themen hatten die Deutsch-Schüler zur Auswahl: Effi Briest und Don Carlos sowie die linguistischen Kommunikationsmodelle standen zur Wahl, "aber ich weiß nicht, was die anderen in meinem Kursus genommen haben", so Fabienne Rollie. 20 Schüler hat der Deutschkursus des Luisen-Gymnasiums, in dem Rollie sitzt. So wie sie haben sich auch einige andere nach der Klausur geäußert: Die Aufgaben seien "okay" gewesen, man habe sich gut vorbereitet gefühlt, heißt es. Am Luisen macht etwa ein Viertel eines jeden Jahrgangs das deutsch-französische Abi-Bac.

Der Zentralabitur-Fahrplan sieht jetzt Klausuren in den weiteren Fächern bis 8. Mai vor (Chemie). Es folgen die Nachschreibtermine und die mündlichen Prüfungen. Ihre Zeugnisse bekommen die Abiturienten am Samstag, 27. Juni. Der Luisen-Jahrgang plant einen Abiball in der Eventscheune in Hubbelrath, bevor die Schulzeit endgültig zu Ende ist.

Für Fabienne Rollie geht es dann in eine Lehre: Bei der Techniker -Krankenkasse in Duisburg lernt sie Kauffrau im Gesundheitswesen. Ihren Ausbildungsplatz hat sie schon sicher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort