Düsseldorf Mehr Grün in Düsseldorfer Privatgärten

Düsseldorf · Privatpersonen in Düsseldorf soll mit der Aktion „Dein Baum“ günstig und einfach Zugang zum eigenen Obst-, Bienen- oder Klimabaum geschaffen werden. Die Stadt stellte dies heute vor.

 Oberbürgermeister Stephan Keller, Gründezernentin Helga Stulgies und Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamts Doris Törkel beim Start der Aktion "Dein Baum" in der Baumschule des Gartenamts.

Oberbürgermeister Stephan Keller, Gründezernentin Helga Stulgies und Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamts Doris Törkel beim Start der Aktion "Dein Baum" in der Baumschule des Gartenamts.

Foto: Stadt Düsseldorf / Uwe Schaffmeister

Für 35 Euro kann man ab sofort einen zwei bis drei Meter hohen Baum bei der Stadt Düsseldorf erstehen, die restlichen Kosten in Höhe von 50 Euro werden von der Stadt getragen. Die Bedingung: Der Baum soll im eigenen Garten gepflanzt und gepflegt werden. Oberbürgermeister Stephan Keller bezeichnet die Aktion „Mein Baum“ als kreativen Baustein im Konzept „Düsseldorf pflanzt Zukunft“. Darin bündelt die Stadt verschiedene Ideen, um noch mehr Bäume im Stadtgebiet zu pflanzen. „Gerade in Zeiten des Klimawandels mit Hitzesommern und Trockenheit ist es eine entscheidende Aufgabe, Düsseldorf noch grüner zu machen“, sagt Keller bei der Vorstellung der Aktion. Gründezernentin Helga Stulgies appelliert: „Jeder Baum zählt.“ Mit dieser Aktion soll auch der private Raum genutzt werden, um „sich aktiv für das Grün der Stadt zu engagieren“.

Zunächst stehen dabei 200 Bäume auf der Webseite www.duesseldorf.de/deinbaum zur Auswahl. Zu den jeweils fünf verschiedenen Sorten an Obstbäumen (100 Stück), Bienenbäumen (60) und Klimabäumen (40) gibt es einen Steckbrief mit den wichtigsten Infos zum Wuchs und Besonderheiten hinsichtlich Standort oder Pflege.

Die Leiterin des Garten-, Friedhofs. und Forstamts, Doris Törkel, spricht von einem bunten Sortiment, das die städtische Baumschule zusammengestellt habe: „Das wird ganz verschiedenen Ansprüchen gerecht, vom Apfel- oder Birnbaum hin zu besonders insektenfreundlichen Bäumen und solchen, die sehr anpassungsfähig bei Klimaveränderungen sind.“

Die Vergabe der Bäume geschieht in Reihenfolge der eingegangenen Bestellungen. Berechtigt, einen Baum pro Grundstück zu erwerben, sind nur Bewohner von Düsseldorf, die auch einen eigenen Garten haben. Die Abholtermine sind jeweils an den Freitagen im November und werden individuell abgesprochen. Für den Transport ist der Käufer verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort