Hochhaus soll CO2-neutral sein Star-Architekt entwirft neues Wahrzeichen für Düsseldorf

Düsseldorf · Der japanische Ausnahme-Architekt Tadao Ando plant für das Mörsenbroicher Ei nach Angaben des Investors das erste CO2-neutrale Hochhaus. Mehr als 1000 Menschen sollen darin einmal arbeiten können.

Der Ando-Tower - neues Hochhaus für Düsseldorf
Link zur Paywall

Der Ando-Tower - neues Hochhaus für Düsseldorf

13 Bilder
Foto: EuroAtlantic AG

Kostenpflichtiger Inhalt Düsseldorf könnte bald einen nördlichen Stadteingang erhalten, der diesen Namen verdient. Das erste architektonische Zeichen hat die Arag 2001 mit der Eröffnung ihres Turms gemacht. Und während nur ein paar Meter davon entfernt der Upper Nord Tower im Bau ist, gesellt sich nun das dritte Großprojekt hinzu. Und dies hat es in sich: Mit Tadao Ando konnte einer der weltweit bekanntesten und geachtesten Architekten für ein Projekt in Düsseldorf gewonnen werden. Sein gläserner Turm soll nach den Worten des Investors ein städtebauliches Wahrzeichen der Landeshauptstadt werden und technologisch Antworten auf die Herausforderung geben, dass sich Städte durch den Klimawandel immer stärker aufheizen.