Düsseldorf Standuhr wieder am Corneliusplatz

Düsseldorf · Wer die Königsallee im nördlichen Bereich entlangschlendert oder quert, wird bald wieder einen schnellen Blick auf die aktuelle Uhrzeit werfen können: Die historische Normaluhr, im Volksmund "Grüne Mathilde" oder "Schlanke Else" genannt, steht wieder am Rand des Corneliusplatzes. Anfang September vergangenen Jahres war sie wegen Pflasterarbeiten abgebaut worden.

 Die "Grüne Mathilde" steht wieder.

Die "Grüne Mathilde" steht wieder.

Foto: Denisa Richters

Die schlanke grüne Standuhr mit goldenen Verzierungen war in den vergangenen Monaten in einer Werkstatt aufgearbeitet worden. Lackschäden wurden ausgebessert und anschließend ein neuer Anstrich aufgetragen.

 Am Donnerstagabend wurde die Uhr zum Corneliusplatz geliefert.

Am Donnerstagabend wurde die Uhr zum Corneliusplatz geliefert.

Foto: Denisa Richters

In der Nacht zu heute (Freitag, 29, April) wurde sie wieder aufgestellt. Nicht ganz an ihrem angestammten Platz, sondern einige Meter in Richtung Theodor-Körner-Straße versetzt. "Um sie besser ins Blickfeld zu rücken", heißt es vom Amt für Verkehrsmanagement. Die Uhrzeit ablesen kann man noch nicht, denn wo sonst die Zifferblätter sind, klafft noch ein Loch. Erst in der kommenden Woche wird der Stromanschluss gelegt und das Pflaster, das dafür eigens geöffnet worden war, wieder geschlossen.

Der Corneliusplatz selbst wird erst ab dem Frühjahr 2017 wiederhergestellt - mit dem Schalenbrunnen in der Mitte und eingerahmt von Grünflächen, Beeten und Magnolienbäumen.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort