Bankplatz Düsseldorf Standort mit Profil

Düsseldorf (RP). Auch die großen Banken fühlen sich in Düsseldorf wohl und machen die Landeshauptstadt zu einem bedeutenden Finanzplatz.

 Warum empfiehlt mir meine Bank dieses oder jenes Produkt? Darüber sollen Kunden künftig besser aufgeklärt werden.

Warum empfiehlt mir meine Bank dieses oder jenes Produkt? Darüber sollen Kunden künftig besser aufgeklärt werden.

Foto: Deutsche Bank, gms

Düsseldorf (RP). Auch die großen Banken fühlen sich in Düsseldorf wohl und machen die Landeshauptstadt zu einem bedeutenden Finanzplatz.

Die neuen Informationstechnologien haben die Bedeutung der Wahl eines geeigneten Standortes für viele Unternehmen je nach Branche mehr und mehr in den Hintergrund treten lassen. Vor allem Dienstleistungsunternehmen, deren Ressourcen vor allem Informationen und das Wissen ihrer Mitarbeiter sind, haben die technischen Möglichkeiten und die gewachsene Mobilität große Spielräume bei der Standortwahl eröffnet.

Auch Banken sind Dienstleistungsunternehmen, die für ihre Kunden Informationen und Daten erheben, bündeln und auswerten. Es stellt sich somit die Frage, warum es dennoch bevorzugte Standorte gibt, an denen sich Banken sofern es ihre geschäftspolitische Ausrichtung zulässt niederlassen. Einer dieser bevorzugten Standorte ist Düsseldorf, der aufgrund seines eigenständigen Profils eine vergleichende Betrachtung mit anderen Bankenmetropolen nicht zu scheuen braucht.

Enger Kundenkontakt

Der Bankplatz Düsseldorf hat im Laufe der Zeit ein ganz eigenes Profil entwickelt. Im Vergleich zu den überwiegend in Frankfurt oder London angesiedelten Zentralen weltweit agierender Bankkonzerne finden sich in Düsseldorf vorwiegend Banken, die in ihrer geschäftspolitischen Ausrichtung dem persönlichen Kontakt zwischen Kunde und Bank oberste Priorität einräumen.

Und in diesem Zusammenhang bietet Düsseldorf sowohl mit Blick auf die zentrale geografische Lage in Deutschland und Europa wie auch hinsichtlich der guten infrastrukturellen Anbindung viele Vorteile. Die räumliche Nähe zum Ruhrgebiet ist ein Argument, das der Bankplatz Düsseldorf im Standortwettbewerb in die Waagschale werfen kann. Neben den bekannten großen Industrieunternehmen finden sich im Ruhrgebiet nämlich auch zahlreiche mittelständisch geprägte Zulieferbetriebe sowie im Zuge des Strukturwandels der Region immer mehr Dienstleister, die rund um die verschiedensten finanzwirtschaftlichen Fragestellungen eine enge und partnerschaftliche Bankbegleitung wünschen.

Die räumliche Nähe und das Gespräch von Mensch zu Mensch sind trotz moderner Informationstechnologie oftmals die ausschlaggebenden Faktoren für einen erfolgreichen Geschäftsverlauf sowohl für den Kunden wie auch für die Bank. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken verfolgen seit jeher eine Geschäftspolitik, in der die Beziehung zum Mitglied und zum Kunden vor Ort einen besonders hohen Stellenwert genießt. Für die WGZ BANK als Zentralbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und in Westfalen ist es daher nur konsequent, die mit dem Standort Düsseldorf verbundenen Vorteile im Sinne ihrer Mitgliedsbanken zu nutzen und sich für die Interessen der Mitglieder und Kunden des genossenschaftlichen FinanzVerbundes konsequent einzusetzen. Dabei können auch durch die räumliche Nähe zur Landespolitik mitunter fördernde Impulse in die wirtschaftspolitische Ebene gegeben werden.

Hohe Lebensqualität

Nicht zuletzt bietet Düsseldorf den hier lebenden Menschen eine in mehrfacher Hinsicht hohe Lebensqualität. Das macht die Stadt attraktiv und interessant für gute Mitarbeiter. Und gute Mitarbeiter liefern ihrerseits einen wertvollen Beitrag zur weiteren Profilierung des Bankenstandorts Düsseldorf.

Info:

Rund 180 Banken oder Bankrepräsentanzen haben ihren Sitz in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens; sie beschäftigen rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort