Düsseldorf Stadtverwaltung will 1080 Stellen einsparen

Düsseldorf · Das Programm "Verwaltung 2020" soll die Stadtverwaltung kleiner und effektiver machen - nun erhält der Stadtrat einen Zwischenbericht. Die Tendenzen sind bekannt, einige Zahlen konkreter als bislang. Die Übersicht:

Sparpotenzial Für das Projekt wurden bislang 8172 Stellen überprüft, das ist der Großteil der Stadtverwaltung. 13,2 Prozent oder 1080 Stellen sollen nach den Plänen der Gutachter in den kommenden Jahren wegfallen. Damit will die Stadt auf den demografischen Wandel reagieren und Kosten sparen.

Investitionen Um die Abläufe zu verändern, zum Beispiel durch Digitalisierung, sind Investitionen nötig. Derzeit ist geplant, dass bis ins Jahr 2020 zwölf Millionen Euro in die Modernisierung der Verwaltung gesteckt werden.

Personalkosten In diesem Jahr gibt die Stadtverwaltung 492 Millionen Euro fürs Personal aus. Ohne das Programm würde die Summe bis ins Jahr 2020 auf 561 Millionen Euro steigen. "Verwaltung 2020" soll 46 Millionen Euro pro Jahr einsparen.

Umsetzung Der Zeitplan zur Umsetzung der Vorschläge soll bis März stehen. Sowohl Personalrat als auch die Fachausschüsse sollen daran beteiligt werden.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort