Oberkassel Zwölf lebensfrohe Anekdoten zum Alter

Oberkassel · Henrike Müller-Moll hat sich auf humorvolle Weise mit dem Älterwerden auseinandergesetzt.

 Henrike Müller-Moll mit ihrem neuen Werk.

Henrike Müller-Moll mit ihrem neuen Werk.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Können wir selbst dafür sorgen, dass das Älterwerden eine feine Sache ist? "Das können wir", findet Henrike Müller-Moll. Die Autorin ist in dem Buch "Wir pfeifen auf das Alter" der Sache auf den Grund gegangen, hat als Protagonistin Charlotte ihr eigenes Wissen mit denen der Frauen vermischt, die um die 60 sind, unterschiedlichste Charaktere aufweisen, sich in einer Clique austauschen und finden, dass sie mitten im Leben stehen.

Die Handlungen in den zwölf "lebensfrohen Anekdoten" sind nicht komplett aus der Luft gegriffen. Denn Henrike Müller-Moll wirft selbst eine große Portion Erfahrung in die Waagschale. In 65 Lebensjahren hat sie gelernt, mit den Gegebenheiten — auch denen des Alterns — fertig zu werden. Sie ging früh ins Ausland, arbeitete als Modedesignerin in der Redaktion einer Fachzeitschrift und machte sich später als PR-Beraterin selbstständig. Einige Jahre davon war Oberkassel ihr Lebensmittelpunkt. Hier sind zwei Kinderbücher entstanden. Und hier ist ihr Sohn Felix aufgewachsen, der noch heute in Oberkassel wohnt, wie auch viele ihrer Freunde. Deshalb kommt Henrike Müller-Moll, die jetzt in Ratingen lebt, mindestens einmal wöchentlich ins Linksrheinische: "An Oberkassel hängt mein Herz."

Kein Wunder also, dass sie ihr neuestes Buch hier vorgestellt hat. Nicht in einer Bücherei, Bibliothek oder einem Restaurant, sondern im "WYNO", Weinhandel und Weinbar, in Nachbarschaft zur Location "Chateau Rikx" an der Belsenstraße. Die attraktive Autorin erklärt, warum: "Der Buchtitel ist 'crazy' und deshalb wollte ich ihn an einem 'verrückten Ort' vorstellen." Also gab's im Anschluss an den offiziellen Teil auch eine Party. An diesem Abend dachte wohl niemand ans Älterwerden. Henrike Müller-Moll hält das auch nicht für nötig: "Das hat ohnehin jeder selbst in der Hand." Sie rät, rechtzeitig für ein entsprechendes Umfeld zu sorgen, "damit niemand traurig alleine zuhause sitzt".

In ihrem Buch aber gibt sie keine Ratschläge. Es soll unterhaltsam sein und trotz realistischer Szenarien werden spannende Lebensfragen mit Charme und Witz dargestellt. Wenn es nach der Autorin geht, die mit ihrem 2009 erschienenen Buch "Ein Rabenaas wird 60" bereits Erfolg hatte, kann sich — fast — jede Frau gegen den steigenden Druck in der Gesellschaft wehren. Sie wurde gefragt, warum sie nicht beschreibt, wie es bei alternden Männern aussieht: "Das kann ich nicht sagen. Ich bin eine Frau."

In diesem Sinne hat sie "Wir pfeifen auf das Alter" geschrieben, ein Buch, das auf der Frankfurter Buchmesse und auf der Internationalen Buchmesse Wien im November vertreten ist.

Vielleicht aber wird Henrike Müller-Moll bald auch über den TV-Bildschirm ihre Erfahrungen vermitteln. Denn die Redaktion des ZDF-TV-Formats "Volle Kanne" interessiert sich ebenfalls für die "lebensfrohen Anekdoten".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort