Grün in Düsseldorf Bezirksvertretung fördert Grün im Stadtbezirk 6

Stadtbezirk 6 · Mit einem Grünordnungsplan sollen die Entwicklungen in den Parks und Wäldern gesteuert werden. Außerdem werden viele Einzelprojekte finanziert, mit denen die Stadtteile noch grüner werden.

 Im Stadtbezirk 6 sollen wieder zahlreiche Blumenkübel die Bürger erfreuen.

Im Stadtbezirk 6 sollen wieder zahlreiche Blumenkübel die Bürger erfreuen.

Foto: Anne Orthen (ort)

Alle Bezirksvertretungen erhalten von der Stadt in jedem Jahr Geld, über dessen Verwendung sie selbst entscheiden dürfen. Da Sitzungstermine für die Bezirksvertretung 6, zuständig für Rath, Unterrath, Mörsenbroich und Lichtenbroich, ausgefallen sind, hat das Gremium per Dringlichkeitsbeschluss Zuschüsse für Institutionen und die Finanzierung von Projekten beschlossen. Damit will man den Verantwortlichen eine Planungssicherheit bieten und schlecht verschiebbare Projekte ermöglichen.

Das Gremium stellt beispielsweise 50.000 Euro bereit, damit ein Grünordnungsplan erstellt werden kann. Dieser behandelt die Themen Arten- und Biotopschutz, Erholen und Spielen sowie die gestalterische Wirkung des Grüns. „Da sich der Stadtbezirk 6 mit vielen Baumaßnahmen, der Nähe zum Flughafen und den Einschnitten durch den Sturm Ela, der erneuerten Gaspipeline Aaper Wald, der Renaturierung des Kittelbachs usw. stark verändert, ist ein aktueller Grünordnungsplan für den Stadtbezirk 6 nötig, um hier richtungweisend und langfristig zu agieren“, heißt es in dem Antrag.

Für die Aufstellung und Bepflanzung von 80 Blumenkübeln und sechs Blumenschiffchen in Kooperation mit der Initiative „Pro Düsseldorf“ stellt das Gremium rund 7500 Euro bereit. Mit insgesamt 1800 Euro wird die Fortsetzung des Projektes „Gesunder Garten“ der drei Jugendfreizeiteinrichtungen Ammerweg, Ekkehardstraße und Lichtenbroicher Weg finanziert. Das Friedrich-Rückert-Gymnasium erhält 500 Euro für seinen großen Schulgarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort