Holthausen Zum Trainingsauftakt kamen 19 Spieler

Holthausen · Der neue SFD-Trainer Conny Eickels hat eine fußballverrückte Familie. Auch zwei seiner drei Söhne spielen im Verein.

 Conny Eickels ist in seiner Trainerlaufbahn bereits viel herumgekommen. Jetzt will er die Niederheider vorm Abstieg bewahren.

Conny Eickels ist in seiner Trainerlaufbahn bereits viel herumgekommen. Jetzt will er die Niederheider vorm Abstieg bewahren.

Foto: Günter von Ameln

Für den entlassenen René Merken haben die Verantwortlichen des A-Kreisligisten SFD den in Düsseldorf bestens bekannten Trainer Conny Eickels verpflichtet. Neben den Niederheidern trainiert er noch die U17 Niederrheinliga von TuRU 80. Conny Eickels (57 Jahre), gebürtiger Neusser, ist verheiratet und hat drei Söhne. Er bezeichnet seine Familie als fußballverrückt, aber im positiven Sinne. Fast alle Familienmitglieder befinden sich jeden Tag auf dem Fußballplatz.

In seiner Frau Angelika, die die Jugendgeschäftsstelle von TuRU 80 leitet, hat er einen großen Rückhalt. Sein Sohn Sascha (30) spielt bei BV 04.Sohn Jean Niclas (16) in B-Niederrheinelf von TuRU 80. Ihm wird großes Talent bescheinigt und hat schon Angebote von Bundesligisten vorliegen, die ihn verpflichten wollen. Vielleicht kann er als Profi in die Fußstapfen seines Vaters treten. Sohn Dominik (22) gehört keinem Fußballverein an. Er arbeitet auf der Geschäftsstelle der DEG. Das Fußball-ABC hat Conny Eickels in den Jugendmannschaften von Fortuna Düsseldorf gelernt. Mit der Fortuna wurde er 1977 Deutscher Amateurmeister. Danach folgten zwölf Profijahre bei Erst- und Zweitligisten. Dies waren der 1. FC Saarbrücken, Preußen Münster, SpVg. Fürth und Rot-Weiß Oberhausen. Zum Abschluss spielte er noch drei Jahre bei TuRU 80 und ließ damit seine aktive Laufbahn locker ausklingen. Als Trainer hatte er mit der SpVg. Neuß-Weißenberg und Hilden 05/06 gute Erfolge. Mit beiden Mannschaften schaffte er den Aufstieg in die Bezirksliga.

Conny Eickels sieht die Aufgabe beim SFD als sehr reizvoll an. Er ist sich aber auch bewusst, dass es nicht leicht werden wird. Er will mit seiner Arbeit dazu beitragen, dass die Fußballabteilung der Niederheider wieder auf die Beine kommt. Dies wird sicherlich nicht kurz-, sondern eher langfristig möglich sein. In dieser Saison könne nur der Klassenerhalt das Ziel sein, da die Elf sich personell in einem großen Umbruch befinde, sagte Eickels im RP-Gespräch. Vergangenen Dienstag waren beim Trainingsauftakt 19 Akteure. Davon waren lediglich drei schon beim SFD angemeldet. Am Donnerstag waren es 23 Akteure. Zwei Spieler fehlten aus beruflichen Gründen, zwei weitere sind verletzt. Zurzeit werden noch Gespräche mit interessierten Spielern geführt. Ziel des SFD ist es, zwei Seniorenmannschaften in das Meisterschaftsrennen schicken zu können. Bis zum Saisonauftakt in einer Woche werden die Spieler vier Trainingseinheiten absolviert haben. Dies ist sehr wenig und sicherlich ein Nachteil gegenüber den Konkurrenten. Die Niederheider, davon geht der Trainer aus, werden Defizite im konditionellen und spielerischen Bereich haben.

Für Conny Eickels geht es darum, sich erst einmal einen Überblick über das Leistungsvermögen der Spieler zu verschaffen. Er will mit seinem Team versuchen, so viele Punkte wie möglich bis zur Winterpause zu sammeln. Dann kann die Elf gezielt verstärkt werden.

(ko-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort