Schulleben in Düsseldorf Recke-Schulen haben nun Namen

Düsseldorf · Vorschläge für die neuen Benennungen wurden von Schülern, Eltern und Lehrern gemacht. Eine Jury hat dann die neuen Namen ausgewählt.

 Michael Mertens, Geschäftsbereichsleitung Erziehung und Bildung, Schulleiterin Diana Seng, Schüler Merlin und Schulleiter Benedikt Florian (v.l.) präsentieren die neuen Schulnamen. Foto: brab

Michael Mertens, Geschäftsbereichsleitung Erziehung und Bildung, Schulleiterin Diana Seng, Schüler Merlin und Schulleiter Benedikt Florian (v.l.) präsentieren die neuen Schulnamen. Foto: brab

Foto: Julia Brabeck

Seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts heißen sie einfach nur Schule I und Schule II. An diese knappe Bezeichnung haben sich die meisten gewöhnt, damit angefreundet nur wenige, verwechselt wurden sie oft. Deshalb hatte sich Diana Seng, Leiterin der Schule I der Graf-Recke-Stiftung, eine Eselsbrücke ausgedacht: „Die Schule I hat einen Förderschwerpunkt, die Schule II zwei.“

Solche Hilfen sind aber künftig nicht mehr notwendig. Jetzt, im Jahr des 200-jährigen Bestehens der Graf-Recke-Stiftung, haben die beiden Förderschulen am Buschgasser Weg eingängigere Namen erhalten. Künftig heißen sie Minna-Schule und Ferdinand-Schule. Vorgeschlagen wurden die neuen Bezeichnungen von den beiden 18-jährigen Schülern Merlin und Valton. Sie haben sich an einem Wettbewerb beteiligt, bei dem rund 65 Vorschläge von Schülern, Lehrern und Eltern eingereicht wurden. „Das war eine ganz schön schwere Entscheidung, aus den vielen guten Anregungen die passenden Namen zu wählen“, sagt Benedikt Florian, der Leiter der Schule II.

Minna und Ferdinand sind aber allen der rund 135 Schülern sehr vertraute Namen. Denn so hießen zwei der vier Kinder, die Graf Adelberdt von der Recke-Volmerstein vor mehr als 200 Jahren von der Straße holte, ein Dach über dem Kopf, Essen und eine Erziehung bot. Die Namen der beiden anderen Kinder – Wilhelm und Theodor – kamen nicht in Betracht, da sie schon in den Bezeichnungen anderer Düsseldorfer Schulen vorkommen. „Ich kannte die Namen Ferdinand und Minna, weil wir ihre Geschichte in der Schule gehört haben“, sagt Merlin.

So werden immer am Geburtstag des Grafen die Anfänge der Graf-Recke-Stiftung in einem kleinen Schauspiel aufgeführt. Und diesmal auch bei der kleinen Einweihungsfeier für die neuen Namen. „Sonst nimmt man für so etwas berühmte Personen, aber bei uns stehen nun ein Junge und ein Mädchen für die gesamte Schülerschaft“, sagt Schulleiter Florian.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort