Stadtmitte "Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können"

Stadtmitte · Nach drei Spieltagen sind die Oberliga-Volleyballerinnen des DSC 99 noch sieglos. Gegen den Dritten zeigte das Team eine gute Leistung.

Die Oberliga-Volleyballerinnen des DSC 99 sind trotz ihres schlechten Starts zuversichtlich, ihre Saisonziele noch erreichen zu können. "Wir haben uns vorgenommen, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und wollen möglichst im Tabellenmittelfeld landen", sagt Anouschka Malkewitz, Assistentin des neuen Coaches Daniel Lettmann. Die Mannschaft des neuen Trainers hat ihre ersten drei Partien allesamt verloren und steht gemeinsam mit dem ebenfalls pluspunktlosen VC Essen-Borbeck am Tabellenende.

Die Volleyballerinnen haben aber bereits gezeigt, dass sie in der Liga mithalten können. Es sei während der ersten drei Partien nicht so schlecht gewesen, wie die Ergebnisse das auf den ersten Blick vermuten lassen, so Malkewitz. "Wir haben gegen den Tabellendritten Bayer Dormagen am zweiten Spieltag gezeigt, dass wir mithalten können. Wir hätten die Partie auch gewinnen können."

Das Team befindet sich nach seinem großen personellen Umbruch noch in der Findungsphase, sagt Anouschka Malkewitz (46). Sie gehört gemeinsam mit Ebba Petzsche (43) und Karin Dierschke (38) zu den Urgesteinen im Verein. Für den Coach ist es eine große Herausforderung, um das Trio herum eine neue Mannschaft aufzubauen. Anouschka Malkewitz, die bereits seit 25 Jahren dabei ist, möchte in dieser Saison allerdings nur noch im Notfall als Spielerin auflaufen. Und Ebba Petzsche hat nach ihrer Babypause noch nicht wieder den Anschluss gefunden. Sie soll zunächst in der Landesliga-Mannschaft des DSC 99 Spielpraxis sammeln. Aus der Vor-Saison sind neben den drei Routiniers nur noch Laura, Nicole Girot und Alex geblieben. Jüngste im Team ist mit 22 Jahren Inga Glüer. "Wir haben derzeit die Schwierigkeit, als Team noch zusammenwachsen zu müssen", berichtet Anouschka Malkewitz. Zudem belasten das Team eine ganze Reihe von Ausfällen. Zu den Leistungsträgerinnen zählen Mittelangreiferin Laura Wörmeyer, die ihre fünfte Spielzeit beim DSC spielt, sowie Karin Dierschke, die aber derzeit wegen körperlicher Probleme noch pausiert. So ab es bei den RWR-Volleys Bonn am ersten Spieltag eine 0:3-(19:25, 23:25, 17:25)-Niederlage. Eine Woche später unterlagen die Schwarz-Weißen Bayer Dormagen mit 0:3 (18:25, 24:26, 23:25). Und das jüngste Auswärtsspiel bei der SG SV Werth/TuB Bocholt brachte eine 1:3 (13:25, 14:25, 25:22, 15:25)-Pleite. "In Bestbesetzung hätten wir den ein oder andern Zähler mehr auf dem Konto", sagt Malkewitz. Nun fiebert die Mannschaft dem Duell am 9. November (Siegburger Straße) gegen den VC Essen-Borbeck entgegen, der gemeinsam mit Düsseldorf das Schlusslicht der Tabelle bildet.

Martina Becker, Marie Czernik Marie, Karin Dierschke, Jana Dumke, Nicole Girot, Inga Glüer, Dörte Huffmann, Larissa Klein, Melanie Melms, Anne Moritz, Ebba Petzsche, Sonja Schwenkel, Alexandra Schütze, Laura Wörmeyer. Trainer: Daniel Lettmann, Assistentin: Anouschka Malkewitz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort