Siedlung in Wersten Das Düsseldörfchen hat Angst vor Starkregen

Wersten · Vor genau drei Jahren stand die Werstener Siedlung unter Wasser. Vorsorge ist schwierig, die Überflutung droht noch immer.

 Im Düsseldörfchen liegen die Hauseingänge beinahe ebenerdig. Dadurch kann Regenwasser in Garagen, Keller und Wohnungen gelangen.

Im Düsseldörfchen liegen die Hauseingänge beinahe ebenerdig. Dadurch kann Regenwasser in Garagen, Keller und Wohnungen gelangen.

Foto: RP/Dominik Schneider

An der Freitreppe, die von der Siedlung Düsseldörfchen im Werstener Norden hinunter zum Deichsee führt, wird gebaut. Mehrere der Stufen waren beschädigt, nun sind Arbeiter mit einem Bagger dabei, die Steine zu ersetzen. Anwohner Horst Sauter beobachtet die Arbeiten, die fast direkt vor seiner Haustür stattfinden, mit Argwohn. „Gut, dass endlich etwas passiert, aber wer weiß schon, wann es wieder soweit ist?“, überlegt er düster.