Wersten Seit 70 Jahren verheiratet

Wersten · Erika und Istvan Nadidai feiern heute ihre Gnadenhochzeit im Familienkreis.

 Heute auf den Tag vor 70 Jahren haben Erika und Istvan Nadidai geheiratet. Ihr Hochzeitsfoto hat bei ihnen einen Ehrenplatz.

Heute auf den Tag vor 70 Jahren haben Erika und Istvan Nadidai geheiratet. Ihr Hochzeitsfoto hat bei ihnen einen Ehrenplatz.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

So wie Erika und Istvan Nadidai in Wersten leben, möchten wohl viele Menschen alt werden: Gemeinsam, selbständig und im Kreise der Familie. Die beiden – sie ist 87, er 91 Jahre – feiern heute ihren 70. Hochzeitstag, Gnadenhochzeit genannt. Als sie sich das erste Mal trafen, war sie 17, er 21. Das war in einem Tanzlokal und Istvan wusste sofort, dass er das Herz der viel umworbenen Erika erobern musste.

Sie lebten in Novi Sad, das vor dem Zweiten Weltkrieg zu Ungarn gehörte, später zu Jugoslawien, nun zu Serbien. Sehr bald heirateten sie und gründeten eine Familie. Als Angehörige der ungarischen Minderheit verließ das junge Paar mit zwei Söhnen 1964 das Land, um zunächst in Garath eine neue Heimat zu finden, wo Istvans Schwester bereits lebte. 1985 bezogen sie im Zweifamilienhaus des ältesten Sohnes Am Dechenweg in Wersten eine Wohnung, wo die beiden Familien noch heute leben. Und auch der Weg zum anderen Sohn ist nicht weit. Er wohnt in der Nachbarschaft.

Mit stolzen 91 Jahren hält Istvan Nadidai guten Anschluss an das digitale Zeitalter. Seit Enkel Philipp ihm gezeigt hat, wie man über das Tablet am Fernsehen Youtube-Videos verfolgen kann, schaut er gerne vor dem Mittagessen Videos mit ungarischer Zigeunermusik, die er liebt. Seine Frau Erika ist noch immer passionierte Köchin, gerne bereitet sie heute noch ungarischen Gulasch. „In der Zeit, als ihre fünf Enkel zur Schule und zum Studium gingen, kamen sie immer zur Oma zum Mittagessen“, erinnert sich Sohn Stevan. Lange Zeit hatte Erika selbst ein Restaurant am Wehrhahn. Das Lokal gibt es noch heute, es wird von ehemaligen Mitarbeitern, die später Kollegen wurden, geführt, das „Malina“. Er war lange Jahre Filialleiter bei der Lebensmittelkette coop.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort