Wersten/Himmelgeist Umbau Kreuzung Münchener Straße ab Ende September

Wersten/Himmelgeist · Derzeit läuft die Ausschreibung für die rund 400000 Euro teure Maßnahme. Die Kreuzung soll anschließend mehr Fahrzeuge verkraften können.

Eigentlich, so hat es sich Peter Blumenrath, Ratsmitglied der CDU für Wersten, gemerkt, hatte der Ausbau der Kreuzung Münchener Straße/Ickerswarder Straße doch in den Sommerferien beginnen sollen. So hatte das die Verwaltung noch im Mai angekündigt, doch der Beginn des Umbaus ist nun für Ende September geplant. Derzeit, so berichtete es Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, liefe die Ausschreibung. Ende November sollen die Arbeiten nach ihren Worten beendet sein.

Seit die ersten Anwohner in die Neubausiedlung Scheitenweg eingezogen sind, staut es sich auf den Zufahrten zur Münchener Straße - sowohl von Richtung Wersten, als auch von Himmelgeist kommend. Zu Verkehrs-Hochzeiten stehen die Fahrzeuge sogar schon mal bis zur Einmündung Dechenweg. Und das ist nach den Angaben der Verwaltung geplant: Auf der Ickerswarder Straße - aus Richtung Wersten - werden die beiden so genannten Aufstellspuren geradeaus und für die Linksabbieger verlängert, so dass sich dieser Verkehr frühzeitig trennt.

Der Verkehr, der nach rechts auf die Münchener Straße will, bekommt eine eigene unbeampelte Zufahrt - heute müssen sich auch diese Verkehrsteilnehmer erstmal einreihen. Weil ab dort auf der Schnellstraße Tempo 100 gilt, soll die Einfädelspur relativ langgezogen werden, damit es nicht zu gefährlichen Situationen kommt. Eine Verlängerung der einzelnen Fahrspuren wird es auch aus Richtung Himmelgeist geben.

Nach dem Umbau soll es auch für Fußgänger und Radfahrer einfacher werden, die Münchener Straße zu passieren. Es soll nämlich eine zusätzlich Bedarfsampel an der Seite der Kreuzung geben, die näher Richtung Innenstadt liegt. Die Umbaukosten sollen rund 400 000 Euro betragen.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort