Bundesgartenschau-Gelände in Düsseldorf Stadt bekommt Preis für die Pflege des Buga-Geländes Südpark

Wersten · Vertreter der Bundesgartenschau-Gesellschaft, der Stadt und der WfaA haben einen Amberbaum gepflanzt und eine Stele gesetzt. Seit vielen Jahren pflegt die Werkstatt für angepasste Arbeit den Südpark im Auftrag der Stadt.

 Aus dem Anlass der Ehrung wurde ein Amberbaum im Südpark gepflanzt und eine Stele enthüllt.

Aus dem Anlass der Ehrung wurde ein Amberbaum im Südpark gepflanzt und eine Stele enthüllt.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

Die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) hat Düsseldorf für den Südpark mit dem Ehrenpreis für „hervorragend nachhaltige Parkbewirtschaftung“ ausgezeichnet. Vertreterinnen und Vertreter der Gesellschaft, der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) und der Stadt haben aus diesem Anlass einen Amberbaum im ehemaligen Buga-Gelände gepflanzt und eine Stele enthüllt.

Mit dem Südpark entstand zur Bundesgartenschau 1987 die größte Parkanlage der Stadt, deren Strukturen und gestalterischen Inhalte bis heute erhalten geblieben sind. Bei Besucherinnen und Besuchern hat der Südpark nichts von seiner Anziehungskraft verloren. „Das liegt zum einen an den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, aber auch an der fachgerechten Pflege und fortlaufenden Investitionen“, sagt Beigeordneter Jochen Kral. „Die Bundesgartenschau hat die lange Tradition herausragender Parkgestaltungen in Düsseldorf fortgesetzt“, ergänzt Doris Törkel, Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamt.

Seit 1988 pflegen Menschen mit Behinderungen von der WfaA die Parkteile „Vor dem Deich“ und „In den Gärten“ – den historischen Volksgarten pflegt die Stadt. Die Einrichtungen der WfaA im Südpark um einen ehemaligen Bauernhof – das Café, der Minigolfplatz, der Bauern- und Kräutergarten und der Hofladen – tragen wesentlich zur Beliebtheit des Südparks bei, sagt die Stadt. „Für die Werkstatt ist der Südpark die öffentlichkeitswirksame Darstellung der Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung. Gute Werkstattarbeit wird direkt sichtbar für die Bevölkerung“, sagt Thomas Schilder, Geschäftsführer der WfaA. Katja Lother, Leiterin Gartenbau der WfaA, ergänzt: „Für das Team Südpark ist der Pflegeauftrag mehr als ein Auftrag. Er ist für uns eine Herzensangelegenheit.“

Die Bundesgartenschau-Gesellschaft vergibt den Preis für nachhaltige Bewirtschaftung seit 2007. Düsseldorf ist die siebte Stadt, die die Auszeichnung erhält. Hajo Hinrichs, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der DBG: „Mit unserem Ehrenpreis zeichnen wir Städte aus, die ihre zur Bundesgartenschau geschaffenen Anlagen besonders nachhaltig bewirtschaften. Der Südpark, entstanden zur Buga 1987, ist ein hervorragendes Beispiel für eine Grünanlage, die auch nach 35 Jahren noch eine ungebrochen hohe Anziehungskraft hat“, sagt Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft.

Und darum investiert die Stadt fortlaufend in den Südpark: Neben der kontinuierlichen Pflege und Unterhaltung hat Düsseldorf in den vergangenen Jahren stetig Instandsetzungen und Erneuerungen umgesetzt: 2007 wurde der ehemalige Rosengarten in der Gartenachse in einen Dahliengarten umgewandelt. Der Steingarten wurde 25 Jahre nach der Buga erneuert. Beim Orkan „Ela“ sind 2014 rund 100 Bäume im Südpark verloren gegangen. Diese Bereiche wurden mit Hilfe von Spenden wiederbepflanzt. 2018/2019 hat die Stadt den Wasserspielplatz im Volksgarten erneuert. Der Kinderspielplatz „Vor dem Deich“ im Südpark wurde 2021 nach umfangreicher Sanierung wieder eröffnet. Der dazugehörige Wasserspielplatz ist dabei in der Gestaltung der 1980er-Jahre als Zeitzeugnis erhalten geblieben und wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht. Für die kommenden Jahre sind Erneuerungen von Wegen und Pflasterdecken geplant, ebenso Sanierungsarbeiten an Mauern und Pergolen. Darüber hinaus sollen klimaangepasste Baum- und Strauchpflanzungen ergänzt werden. Grundlage dafür bildet ein 2017 aufgestelltes Pflegekonzept für den Südpark.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort