Wersten Politik beschließt Tempo 60 für Werstener Straße bis A46

Wersten · Große Diskussionen gab es diesmal im Ordnungs- und Verkehrsausschuss (OVA) nicht, wen wundert's - war es doch nicht die erste Abstimmung über die Einführung von Tempo 60 auf der Werstener Straße. Diesmal aber gab die Politik - bis auf die Gegenstimme von der FDP - Grünes Licht für die Senkung der Geschwindigkeit von 80 auf 60 Stundenkilometer.

Diese Reduzierung gilt nun auch für den Bereich zwischen der Universitätsstraße und der Gabelung zur A46. Rein rechnerisch soll sich damit die Lärmbelastung der Anwohner der Wohnsiedlung rund um den Brassertweg um zwei Dezibel verringern. Vorausgegangen ist der gestrigen Entscheidung aber ein Hin und Her. Bereits im Mai 2012 hatte der Ausschuss die Geschwindigkeitsbeschränkung beschlossen. Ende September wurden die Schilder aufgestellt, allerdings montierte die Stadt das Tempolimit stadtauswärts umgehend wieder ab, weil es dafür keinen gültigen Beschluss der Politik gegeben habe, hieß es von der Verwaltung. Im Oktober 2013 reduzierte die Stadt das Tempo dann von 80 auf 50 ab der Gabelung A46 bis Kölner Landstraße.

Im November 2014 ist die Bezirksvertretung auf CDU-Antrag noch einmal aktiv geworden, um die Tempolücke zu schließen. Der Verkehrsausschuss wurde einstimmig gebeten, die Geschwindigkeit auf der Werstener Straße zu vereinheitlichen. Dem kam der Ausschuss dann endlich gestern nach.

(hdf/rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort