Lärm in Düsseldorf Langsam wird es leiser am Abstellbahnhof

Wersten/Eller · Seit Jahren klagen Anwohner über die laufenden Züge auf dem Areal. In einem Gutachten wurde die Wahrnehmung der Betroffenen bestätigt. Mit diesen Ergebnissen sind die Bahnunternehmen gezwungen zu handeln.

 So groß wie 28 Fußballfelder ist der Abstellbahnhof, der zwischen Eller, Wersten und Oberbilk liegt.

So groß wie 28 Fußballfelder ist der Abstellbahnhof, der zwischen Eller, Wersten und Oberbilk liegt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Am Abstellbahnhof ist es merklich ruhiger geworden. Das bestätigen auch die Anwohner. In den vergangenen Wochen haben Michael Strelow und seine Nachbarn nur noch selten Beschwerde-Mails geschrieben, „dass es mal Ausreißer gibt, ist ja okay“, sagt Strelow, „dass Dieselloks beim Betanken laufen, das verstehe ich aber bis heute nicht“, so der Elleraner, der seit Jahren dafür kämpft, dass es ruhiger wird.