Düsseldorf-Süd Werstener Routiniers setzten sich durch

WERSTEN/URDENBACH · Mit 2:1 entschieden die 04er das Süd-Derby gegen den TSV Urdenbach für sich. Die SG Benrath-Hassels siegte gegen den SSV Erkrath mit 3:1.

 Werstens Spieler Patrick Pitzer ( Nummer 19) hatte mehrre Großchancen gegen TSV-Torhüter Oliver Schüllbück, wie hie erper Kopf.  TSV-Spieler 20 Slawo Schulte kann diesmal nur zusehen.

Werstens Spieler Patrick Pitzer ( Nummer 19) hatte mehrre Großchancen gegen TSV-Torhüter Oliver Schüllbück, wie hie erper Kopf.  TSV-Spieler 20 Slawo Schulte kann diesmal nur zusehen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Ein taktisch interessantes und von Spielfreude geprägtes Lokalduell lieferten sich der SV Wersten 04 und der TSV Urdenbach in der Kreisliga A. 2:1 lautete das Ergebnis beim Schlusspfiff zugunsten der gastgebenden 04er. Und über die Frage, ob das Resultat als gerechter Spielausgang zu bewerten ist, darf diskutiert werden. Antwortmöglichkeit A: Die Werstener haben verdient gewonnen, weil die mit routinierten Kickern gespickte Bestformation von Trainer Dirk Engel über 90 Minuten durch sehenswerten Kombinationsfußball wirklich zu überzeugen wusste und den Jungtalenten im ersatzgeschwächten Gegnerteam in den Zweikämpfen erkennbar überlegen war.

Die B-Alternative: Der Dreier der 04er war am Ende glücklich, weil die Gastgeber zuvor zahlreiche Einschussmöglichkeiten mal wieder fahrlässig verschludert und damit eine höhere Führung verpasst hatten. Das rächt sich im Fußball bekanntermaßen oft und das hätte es beinahe auch in dieser Nachbarschaftsbegegnung, als die Gäste nämlich nach ihrem überraschenden Anschlusstreffer durch Marc Daehne (83.) den Mut zu einer Schlussoffensive fanden.

Zum Spiel: Beide Kontrahenten agierten überaus diszipliniert aus ihrer Grundordnung heraus. Dem Werstener Angriffsdruck hatten die Urdenbacher temporeiche Gegenstöße entgegenzusetzen. Pascal Pitzer bewies im Tor der 04er mit reaktionsschnellen Paraden einmal mehr sein Können. Swan Oehme organisierte vor ihm die Defensive mit Übersicht.

Im Mittelfeld rackerten Fred Adomako und Marius Lippa. Als Sturmduo waren Patrick Pitzer und Dennis Hanuschkiewitz aufmerksame Anspielstationen. Beim TSV bildete, allerdings meist auf sich allein gestellt, Slawo Schulte die Spitze. Aus dem Mittelfeld lösten sich immer wieder Felix Göhl und Julian Fein über die Außenbahnen. In der Abwehrkette standen Lucas Püschel, Maurice Strohfeldt und Marvin Borchers meist zu dritt. Ein prächtiger Schuss halbhoch ins lange Eck von Sascha Hermanns brachte die Hausherren in Führung (35.). Zuvor hatte sich die TSV-Abwehr unsortiert gezeigt. Das 2:0 war ein Gästegeschenk (55., Eigentor). Patrick Pitzer (21., nach Flanke von Sergio Percoco), Ahmad Al-Bazaz (31.), Oehme (45., Alleingang) sowie immer wieder Pitzer waren einem weiteren Werstener Torerfolg nahe. Beim TSV nutzten Daehne (24.), Fein (30./33) und Göhl (40., Glanztat Pitzer) die Möglichkeiten nicht. Trainer Engel zeigte sich zufrieden mit dem flüssigen Kombinationsspiel. TSV-Coach Mike Kütbach sah‘s realistisch: „Meine Jungs bemühen sich.“


SG Benrath Hassels - SSV Erkrath 3:1 Seiner Favoritenrolle gerecht geworden ist Bezirksliga-Absteiger SG Benrath-Hassels beim Heimspiel gegen den SSV Erkrath. 3:1 siegten die Hausherren durch zwei Treffer von Andreas Sabelfeld (28./78.) sowie ein Tor von Velji Velija (80.), der nach einer Flanke von Hayati Emir und Querzuspiel von Sabelfeld den Sack zumachen konnte. „Das ist okay“, kommentierte SG-Trainer Nermin Colo die Leistung recht nüchtern, wobei er auf eine baldige Rückkehr von Torjäger Gürkan Gülten hofft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort