Düsseldorf-Wersten Nach 65 Jahren wieder in der Schule

Wersten · 65 Jahre nach ihrem Abschluss kamen die Ehemaligen der alten katholischen Volksschule in Wersten wieder zusammen. Der Heimatverein Werstener Jonges zeigte ihnen, was sich in über einem Jahrhundert im Stadtteil verändert hat.

 Rückkehr nach 65 Jahren: Im Archiv des Werstener Heimatvereins tauchten die ehemaligen Volksschüler in die Geschichte ihres Stadtteils ein.

Rückkehr nach 65 Jahren: Im Archiv des Werstener Heimatvereins tauchten die ehemaligen Volksschüler in die Geschichte ihres Stadtteils ein.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Manche Momente im Leben vergisst der Mensch nie. Udo Schlautmann und Ingrid Brettschneider etwa können sich auch nach 73 Jahren noch daran erinnern, wo sie am Tag ihrer Einschulung in der katholischen Volksschule an der Werstener Dorfstraße zum ersten Mal saßen. Schlautmann hat den Platz bei der Säule immer im Blick, wenn er heute mit dem Männergesangsverein in seinem alten Klassenzimmer probt. Für Brettschneider fällt dieser Vergleich beim Betreten ungleich heftiger aus, wohnt sie doch schon seit einigen Jahren nicht mehr in Wersten. „Die Schule sieht nicht anders aus als damals“, sagt Brettschneider. „Aber unser Klassenzimmer hat sich in den Jahrzehnten dann doch arg verändert.“