1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Wersten

Glühweinverkauf in Düsseldorf hilft Flutopfern im Ahrtal

Advent in Wersten : Glühweinverkauf hilft Flutopfern im Ahrtal

Die Händlergemeinschaf Wir in Wersten ist aktiv und verkauft Glühwein an der Haltestelle Ickerswarder Straße. Das Geld teilweise einem guten Zweck zugute. Die Hütte bleibt sogar über den Jahreswechsel.

Die Händlergemeinschaft „Wir in Wersten“ betreibt seit Ende November eine Glühweinhütte im Grünzug an der Haltestelle Ickerswarder Straße. Bisher ist der Veranstalter mit der Resonanz bei den Werstenern zufrieden. „Wir sind positiv überrascht davon, wie gut das Geschäft läuft“, sagt Dirk Rauchmann von der Händlergemeinschaft. Ein Einbruch der Umsätze sei im Zuge der Corona-Einschränkungen schon zu verspüren, aber „das ist nicht die Hauptsache“, sagt Rauchmann.

Er wolle mit dem Angebot vielmehr auch etwas Gutes tun, beispielsweise durch den Glühweinverkauf die Winzer im Ahrtal unterstützen.  Viele jener Weinbauern, die seit Jahren mit den Werstenern zusammenarbeiten, wurden im vergangenen Sommer von den Hochwassern betroffen und mussten große Verluste erleiden.

 Auf die 2G-Regeln hätten sich die Betreiber schnell eingestellt, schon vor der Eröffnung der Glühweinhütte sei die Entscheidung dafür gefallen. Rauchmann zufolge werden die Kontrollen des Impf- oder Genesenenstatus strikt durchgeführt, Armbändchen akzeptiere man nicht. Manche Kunden zeigten sich darüber „etwas verwundert“, aber insgesamt stelle die 2G-Regel kein Problem für die Organisation dar.

  • Alleeschule Anrath
Schuljunge
    Weihnachten in Willich : Eislaufen auf dem Pausenhof
  • Die Stimmung auf dem Nikolausmarkt in
    Markt in Zons : Glühwein und Stimmung beim Nikolausmarkt
  • 20 Holzbuden und eine Musikbühne waren
    Buden, Glühwein und weihnachtliche Klänge in Grefrath : Gut besuchter Weihnachtszauber
  • Direkt am Eröffnungsabend eroberten die ersten
    Weihnachtszeit in Meerbusch : So läuft es bislang auf der Winterwelt
  • Verkehr in Wersten und Holthausen : Drei neue Bike-and-Ride Anlagen für den Süden
  • Der Riesenbaum bildet das Dach für
    Exemplar bildet das Dach einer Hütte für „Heiß auf Eis“ : Der erste Weihnachtsbaum in Geldern steht schon

„Wir sind schon emotional berührt, dass sich die Leute auch in der aktuellen Situation so positiv äußern“, so Rauchmann. Vor Weihnachten sei von Seiten der Händlergemeinschaft nichts anderes mehr geplant, „wir bleiben bei der Glühweinhütte.“ Sie soll voraussichtlich bis zum 8. Januar bleiben. Geöffnet ist sie jeweils ab 17 Uhr, neben Glühwein gibt es auch andere Getränke und kleine Speisen.