Wersten Ein Fitnessparcours für Jugendliche

Wersten · Im Werstener Grünzug soll im kommenden Frühjahr mit dem Bau begonnen werden, bereits im Sommer soll er fertig sein. Heute Abend sind Jugendliche zu einem zweiten Planungsworkshop eingeladen.

 Ungefähr so soll der Fitnessparcour in Wersten mit vielen Geräten aussehen.

Ungefähr so soll der Fitnessparcour in Wersten mit vielen Geräten aussehen.

Foto: Büro Strauchwerk

Wie die meisten neuen Sportarten kommt auch Calisthenics aus Amerika. Dabei wird der eigene Körper sozusagen zum Sport- und Fitnessgerät. Man zieht oder drückt sich mit den Armen in die Höhe, etwa an Klimmzugstangen, Barren und Hangelstrecken – sozusagen ein Fitnessstudio unter freiem Himmel. Seit 2011 sucht die Sportart jedes Jahr ihren Weltmeister.

Wer weiß, vielleicht wird ja unter den Besten der Besten eines Tages ein Athlet sein, der in einem Werstener Grünzug zwischen Kölner Landstraße und Hügelstraße Calisthenics für sich entdeckt hat. Denn dort soll bald ein Bewegungsparcours entstehen, der als Zielgruppe vor allem Jugendliche hat. Nach dem Regionalrat hat nun vor kurzem auch der Landtag einen Zuschuss über 200.000 Euro für den Bau der Anlage freigegeben. Die restlichen knapp 100.000 Euro steuert die Stadt hinzu.

Geplant wurde die Bewegungsfläche innerhalb des Projektes Soziale Stadt Wersten/Holthausen. Ein auf mehrere Jahre angelegtes Förderprogramm, in dem seit 2011 fünf Millionen Euro in strukturell schwächere Wohngebiete von Holthausen und Wersten flossen. Aus diesen Mitteln waren auch die Bolzplätze Reusrather Straße und Geeststraße gebaut worden.

 Gartenamtsmitarbeiter Alexander Richter mit den Plänen für den neuen Bewegungsparcours in Wersten-Südwest.

Gartenamtsmitarbeiter Alexander Richter mit den Plänen für den neuen Bewegungsparcours in Wersten-Südwest.

Foto: Anne Orthen (ort)

Damit nicht an den künftigen Nutzern vorbei geplant wird, fand vor einem Jahr ein Treffen der Planer mit Jugendlichen aus dem Offenen Treff in Wersten statt. Und da es dort im Keller bereits einen Raum gibt, wo vor allem die Jungs Ausdauer und Kraft trainieren, lag der Bau eines Bewegungsparcours im Grünzug nahe.

Doch so ganz einfach ist das Umfeld, wo die Geräte hin sollen, nicht. So musste etwa die Streetbasketball-Korbanlage wegen Vandalismus-Schäden abgebaut werden. Die Planer setzen bei dem neuen Angebot auf die soziale Kontrolle durch die Nutzer. Denn der Bewegungs- und Fitnessparcours hat auch eine soziale Funktion: Die Nutzer sollen lernen, fair, respektvoll und tolerant miteinander umzugehen, heißt es in der Beschreibung des Projektes.

Bereits auf dem Weg vom Bolzplatz an der Reusrather Straße hin zu der rund 2000 Quadratmeter großen Grünfläche, die nahe der Hügelstraße neben den Tennisplätzen des TC Holthausen gebaut werden soll, kann der Sportler künftig aktiv werden. Dort sollen an mehreren Punkten bereits Fitnessgeräte aufgestellt werden, erläutert Gartenamtsmitarbeiter Alexander Richter, der das Projekt betreut. Und alles kann zudem kostenfrei genutzt werden. Die Planungen hat das Büro Strauchwerk erstellt.

Der Baubeginn ist für Frühjahr 2019 geplant. Die Bauzeit ist mit rund fünf Monaten angegeben, so dass die Werstener Jugendlichen wenn alles gut läuft, bereits im Sommer nächsten Jahres dort werden Sport treiben können.

Doch vorher gibt es heute noch einen zweiten Planungsschritt: Heute Abend von 18 bis 19.30 Uhr findet im Jugendtreff OT-Wersten ein zweiter Termin statt. Eingeladen sind Jugendliche aus Wersten und Holthausen, die mit den Planern über die neuen Pläne diskutieren sollen. Neben einem sportlichen Angebot, das Mitarbeiter des Sportactionbusses bieten, wird es ein kleines Buffet zur Stärkung geben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort