Laternen-Teststrecken in Wersten und Benrath SPD hat Fragen zu zusätzlichen Gehweg-Laternen

Düsseldorf · Seit Februar beleuchten Zusatzlaternen einen Stück des Ohmwegs, der bislang nur von historischen Gasleuchten erhellt wurde. Die Stadt hat mehrere Straßen zu Laternen-Teststrecken ernannt. Darunter neben dem Ohmweg die Sophienstraße in Benrath.

 Auf der einen Gehwegseite stehen nun diese modernen Leuchten, auf der anderen historische Gaslaternen.

Auf der einen Gehwegseite stehen nun diese modernen Leuchten, auf der anderen historische Gaslaternen.

Foto: Andrea Röhrig

Für die am Freitag, 18. März, tagende Bezirksvertretung (BV) 9 hat die SPD-Fraktion Fragen an die Verwaltung zu den Laternen-Teststrecken am Ohmweg und der Sophienstraße. In Wersten hat die Netzgesellschaft auf Anweisung der Verwaltung bereits zusätzliche Laternen zu den bestehenden Gaslaternen aufgestellt, um den Ohmweg besser zu beleuchten; Die Sophienstraße soll zu einem Zeitpunkt folgen, wenn die Netzgesellschaft dort Leitungen neu verlegt. Das Aufstellen zusätzlicher Laternen habe für Unmut gesorgt und zu Protest geführt, so die SPD: Kritisiert wurden die Farb- und Formgebung der Laternen sowie die Art und Weise, wie Anwohner und BV von den Planungen erfahren haben.

In dem Zusammenhang will die SPD Antworten von der Verwaltung darüber, wie die endgültige Gestaltung der Laternen in Form und Farbe aussehen soll, wie der weitere Zeitplane für den Test ist und wie dieser ausgewertet werden soll, sowie in welcher Form Anwohner in die Planungen einbezogen oder informiert wurden.

Auch die CDU-Fraktion in der BV  9 ist unzufrieden mit der Informationspolitik der Stadt. Das Amt für Verkehrsmanagement wird um Erläuterung gebeten, warum die BV 9 nicht über die beiden Musterstrecken, die beide im Gebiet der BV 9 liegen, vorab informiert wurde. Die CDU fordert das Amt des Weiteren dazu auf, das Verfahren zur Auswertung aller Modellstrecken transparent in allen beteiligten Bezirksvertretungen darzustellen.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort