Land fördert Dachsanierung des Werstener Schützenhauses Werstener Schützen freuen sich über 63.000 Euro

Wersten · Die Werstener Schützen erhalten 63.000 Euro aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“. Gefördert wird die Dachsanierung des Schützenhauses.

Landesgelder sollen dem Sanierungsstau an vielen Sportstätten ein Ende setzen. In Wersten profitieren jetzt die Schützen von einer 70 Prozent-Förderung. „Wir wollen das Dach unseres Vereinsheims, in dem sich auch unser Schießstand befindet, sanieren“, sagt der Vorsitzende, Michael Schulz. Das Gebäude des St. Sebastianus Schützenvereins in Wersten ist aus dem Jahr 1964 und mittlerweile in die Jahre gekommen. „Wir hatten in den vergangenen fünf Jahren drei Wassereinbrüche nach Regenfällen“, sagt Schulz.

63.000 Euro kommen aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“, von dem bereits mehr als 500 Sportvereine aus ganz Nordrhein-Westfalen profitieren konnten. Die Freude über die Landesförderung ist groß, denn bislang fehlten den Schützen die Mittel, um das Dach von Grund auf zu sanieren. Insgesamt stehen 300 Millionen Euro für Investitionsmaßnahmen zur Modernisierung, Instandsetzung, Sanierung, Ausstattung, Entwicklung, zum Umbau und Ersatzneubau von Sportstätten und -anlagen zur Verfügung.

Die Landesmittel erleichtern den Schützen jetzt ihr Projekt, das auch der Kita an der Opladener Straße 60 zugute kommt, die sich mit den Werstener Schützen unter einem Dach befindet. „Die fehlenden 27.000 Euro übernimmt dann der Schützenverein“, sagt Michael Schulz.

Geplant ist auch eine energetische Sanierung, die eine bessere Wärmedämmung umfasst. Rund 100 aktive Sportschützen nutzen die Angebote im Vereinsheim. Sie beteiligen sich an Meisterschaften und Ligawettkämpfen. „Darüber hinaus werden auch vereinsinterne Pokale geschossen und da sind wir dann so ungefähr 300“, erklärt Michael Schulz die Abläufe in der Sportstätte. Seit Anfang Mai ist auch ein Training mit deutlich reduzierter Personenzahl und Abstandsregelungen wieder möglich.

Dennoch erleben die Werstener St. Sebastianus Schützen durch die Corona-Pandemie ein ungewohntes Jahr. „Vor zwei Wochen wäre eigentlich unser Schützenfest gewesen“, sagt der Vorsitzende. Alles fiel aus, nur die Kranzniederlegung am Ehrenmal fand mit Musik vom Band statt. „Wir hoffen, dass wir im März 2021 wieder da weitermachen können, wo wir in diesem Jahr aufgehört haben, bis dahin sind alle Veranstaltungen auf Eis gelegt “, sagt Michael Schulz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort