Gerresheim Weinherbst wirkt wie Kurzurlaub

Gerresheim · Der Gerresheimer Weinherbst ist längst fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Stadtteils geworden. Traditionell am zweiten Wochenende im September organisiert die Werbe- und Interessengemeinschaft "Wir in Gerresheim" (WIG) das Fest auf dem Gerricusplatz neben der Basilika St. Margareta. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: Die Besucher konnten Weine von fünf deutschen Winzern probieren "Das ist fast schon Kurzurlaub", findet Maya Marx von der WIG.

 Einen gemütlichen Plausch beim Wein genossen die Weinherbst-Besucher.

Einen gemütlichen Plausch beim Wein genossen die Weinherbst-Besucher.

Foto: Endermann, Andreas

Etwa 15 000 Menschen, schätzt der WIG-Vorsitzende Gunther Philipps, besuchen das Weinfest jedes Jahr. Um die Atmosphäre nicht zu stören, gibt es keine Musik, "die Leute wollen sich unterhalten", sagt Philipps. Die Besucher konnten Weine probieren von Weingut Sippel, Weingut Meyerhof, Weingut Karolinenhof, Weingut Beisiegel und Weingut Lukashof. Andreas Degen von Tabakwaren Degen brachte Weine von Ahr und Baden mit, Maya Marx hatte deutsche Erzeugnisse im Gepäck sowie ihren Gerresheimer Hugo aus Holundersirup, Fränkischem Secco und frischer Pfefferminze. Internationale Weine gab es am Stand des Weinhandels "Abgerundet". Erika Masche und Bernd Küppers aus Lohausen kommen seit Jahren zum Weinherbst. "Einfach, weil es schön ist", sagt Masche. Bei einem Glas trockenen Riesling und Flammkuchen fühlen sie sich fast wie an der Mosel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort