Norden Was Gemeinden in 2012 planen

Norden · Nord Auch die Kirchengemeinden im Düsseldorfer Norden werden 2012 wieder zahlreiche kulturelle Angebote machen. Eine kleine Auswahl zeigt die Vielfalt.

Den Auftakt bildet am Neujahrstag die Aufführung des Weihnachtsoratorium Teil I und Teil II von Johann Sebastian Bach in der Kirche St. Franziskus-Xaverius. Wer dieses Werk schon einmal gesungen hat, kann an diesem Tag mit dem Kirchenchor zusammen proben und an dem Konzert um 19.30 Uhr teilnehmen.

Zu einem "Bibliolog-Gottesdienst" unter dem Titel "Weil jede(r) was zu sagen hat" lädt die evangelische Matthiaskirche für den 8. Januar um 11 Uhr ein. In diesem besonderen Gottesdienst wird anstelle der Predigt ein Bibliolog zu erleben sein. Das Wort "Bibliolog" leitet sich aus den Worten "Bibel" und "Dialog" ab.

Der Bibliolog ist demnach eine besondere Form der Bibelauslegung, die ihre Wurzeln in der jüdischen Tradition hat. Beim Bibliolog haben die Gottesdienstbesucher die Möglichkeit, gedanklich in die Rollen einer biblischen Geschichte zu schlüpfen und sich in diesen Rollen zu Wort zu melden. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es bei einem Kirchenkaffee noch die Gelegenheit, über den Gottesdienst ins Gespräch zu kommen.

Am 9. Januar startet zudem ein Gemeindeseminar an der Pauluskirche. An sieben Terminen, immer montags von 19 bis 21.30 Uhr, werden bis zum 27. Februar unter dem Titel "Kaum zu glauben" grundlegende Glaubens- und Lebensfragen behandelt.

Der Treff am Turm der Thomaskirche, bei dem regelmäßig Konzerte, Literaturabende und Kleinkunst stattfinden, wird sein Jahresprogramm am 20. Januar mit einem Abend rund um die Schellackplatte und den Stummfilm eröffnen.

Auch die Reihe "Jazz in Matthias" geht weiter: Am ersten Termin, dem 21. Januar, sind ab 19 Uhr die "Brentwood Skifflers" zu Gast im Gemeindezentrum der Matthiaskirche. Weitere Termine der beliebten Konzertreihe sind am 17. März (Helmut Kracht Trio) sowie am 12. Mai (MachMaJaTzz).

Herausragend aus dem kirchenmusikalischen Programm ist auch das Konzert mit dem Bonner Kammerchor am Samstag, 28. Januar, um 19.30 Uhr, in der Pfarrkirche Heilige Familie und ein winterliches Orgelkonzert mit Orgel-Professor Bernd Scherers am Montag, 6. Februar, um 19.30 Uhr in der Unterrather St. Bruno-Kirche.

Für den 28. Januar und 4. Februar lädt der Familienkreis der Pauluskirche wieder zu "Pauls Party" ein. Die diesjährige Karnevalsparty steht unter dem Motto "Pauls Hütten Gaudi". Zu Gast sind unter anderem die "Piefe-Mollys". Karten gibt es ab 2. Januar unter Telefon 4249017.

"Die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz" lautet das Leitwort des Konzertes zur Fastenzeit am Sonntag, 11. März. Das Konzert findet um 17 Uhr in der St. Maria Königin statt. Das jährliche Symphoniekonzert des Stockumer Kammerorchesters gibt es am Sonntag, 6. Mai, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Heilige Familie. "Barockmusik zur Osterzeit" heißt es schließlich am Sonntag, 20. Mai, um 17 Uhr in der St. Bruno-Kirche.

Am Montag, 21. Mai, werden in der neuen Bildungsreihe "Fromm — aber fair" der Kölner Weihbischof Dr. Heiner Koch, Pater Klaus Einsle von den Legionären Christi und Heinz-Jürgen Fach vom Diözesanrat der Katholiken über das Thema "Kirche als ,Heiliger Rest' — Gesund durch Schrumpfen?" diskutieren. Die Podiumsdiskussion findet um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum von Heilige Familie statt.

Mit verschiedenen Ausstellungen wird die Katholische öffentliche Bücherei (KÖB) St. Maria Königin das Kulturangebot im Stadtteil Lichtenbroich stärken. "Neue Urlaubslektüre für die Sommerferien präsentieren wir allen Interessierten passend zu den Sommerferien am 11. Juni", berichtet KÖB-Leiterin Margot Tichy.

Das musikalische Highlight im kommenden Jahr in der Gemeinde Heilige Familie dürften die 22. Stockumer Chortage sein. Zum 50-jährigen Bestehen des Kirchenbaus wird "Die Schöpfung" von Joseph Haydn von einem Projektchor aufgeführt, an dem sich alle beteiligen dürfen, die gerne singen. Die Proben starten am 18. August, das Konzert, das von Lichtinstallationen begleitet wird, ist am 25. August. Zudem gestaltet die Gruppe "Ami" mit dem Liedermacher Gregor Linßen anlässlich des Kirchweih-Jubiläums am Samstag, 2. Juni, um 19.30 Uhr ein Konzert mit neuen geistlichen Liedern zum Thema "Kommt in sein Haus".

Bereits zum 33. Mal veranstaltet die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) am Samstag, 29. September, im Unterrather Pfarrzentrum St. Maria unter dem Kreuze den Abend "Jazz in Unterrath". KAB-Sprecherin Vera Buschhüter freut sich, dass in diesem Jahr "The Bourbon-Street-Stompers" bei dieser traditionsreichen Veranstaltung aufspielen werden.

(brab/dkd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort