Unterbach Was für ein Zirkus: Schulprojektwoche

Unterbach · An der Wichern-Schule in Unterbach üben die Kinder fleißig für ihren großen Auftritt in der Manege.

 Artistische Nummern probten die Kinder für ihren großen Zirkusauftritt.

Artistische Nummern probten die Kinder für ihren großen Zirkusauftritt.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Sie jonglieren, zaubern und üben sich als Clown: Die rund 220 Grundschüler der Wichern-Schule proben schon die ganze Woche ihre Zirkusnummern und bereiten sich auf das Wochenende vor. Denn dann werden sie in einem großen Zirkuszelt auf dem Schützenplatz Unterbach ihren Eltern, Geschwistern und Lehrern zeigen, was sie in der Schulprojektwoche zum Thema "Zirkus" alles gelernt haben. Seit Montag ist der Projektzirkus Tausendtraum zu Besuch an der Unterbacher Schule. Vier professionelle Artisten lassen die Schüler Manegenluft schnuppern und studieren mit ihnen Zirkusnummern ein.

Unter Anleitung des Zirkusdirektors David Selle übten gestern Vormittag einige Kinder der Artistengruppe in der Schulturnhalle. Zwei Schüler balancierten auf großen Gummibällen und schwangen ein langes Seil, über das eine Schülerin hüpfte. Die Kinder hatten viel Spaß an ihrer artistischen Nummer. Am Ende der Trainingseinheit schrien die Kinder den Zirkusruf: "Tausendtraum! Tausendtraum!"

Schon zum zweiten Mal gastiert der Circus Tausendtraum an der Wichern-Schule. Schuldirektorin Andrea Laferi ist von der Projektwoche mindestens genauso begeistert, wie ihre Schüler "Es freut mich zu sehen, wie die Kinder aufblühen und wieviel Spaß sie am Training haben", sagt sie. Neben den täglichen einstündigen Trainingseinheiten findet auch der restliche Schulunterricht in der Projektwoche unter dem Thema "Zirkus" statt.

Am Montag durften sich die Kinder nach einer kleinen Aufführung des Artistenteams aussuchen, welchen der sechs Zirkusberufe sie für die Dauer der Projektwoche ergreifen wollen. Zur Auswahl standen Artistik, Akrobatik, Clownerie, Zauberei, Jonglage und Fakirkünste. "Dadurch, dass die Kinder frei wählen dürfen, sind sie sehr motiviert", sagt Zirkusdirektor Selle. "Ziel ist es, jedem Kind bei seinem Auftritt ein Erfolgserlebnis zu bescheren." Ausnahmslos alle Schüler der integrativen Gemeinschaftsgrundschule nehmen an der Projektwoche und den Proben teil.

Seit 2002 gibt den pädagogischen Projektzirkus Tausendtraum. Als reiner Schulzirkus besuchen Selle und sein siebenköpfiges Team aus Artisten, Technikern und Gastronomen jährlich rund 35 Schulen in ganz Deutschland. Immer mit dabei: das große Zirkuszelt. Seit Sonntag, dem 9. Juni, steht es auf dem Schützenplatz Unterbach und bietet Platz für rund 450 Gäste. Parallel zu den Proben in der Schulturnhalle fanden einige Trainingseinheiten auch schon in der Manege statt.

Der Bürger- und Heimatverein Gerresheim sowie die Firma Henkel fördern die Projektwoche mit Zuschüssen. Zusätzlich zu den Teilnahmegebühren der Kinder finanziert sich der Zirkus mit den Eintrittsgeldern der Aufführungen. Davon wird es dieses Wochenende gleich vier geben. Pro Auftritt haben dann jeweils zwei Klassen ihren großen Auftritt in der Manege.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort