Garath/Hellerhof Wachwechsel bei der Polizei in Garath

Garath/Hellerhof · Für zwei Polizeibeamte der Polizeiinspektion Süd (PI) war der gestrige Tag in Garath schon ein besonderer. So wurde Polizei-Hauptkommissar (PHK) Wolfgang Lutz (62) nach 43 Dienstjahren durch den PI-Leiter Werner Tönnemann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und PHK Martin Hoehn als sein Nachfolger vorgestellt. Seit rund 15 Jahren war Wolfgang Lutz, besser bekannt unter dem Namen "Bob", im Stadtbezirk 10 überwiegend im Streifendienst tätig.

Die Anfertigung von Einsatzakten bei Geiselnahmen gehörte ebenso zu seinen Aufgaben wie Hubschrauberflüge, bei denen es um die Fertigung von Luftbildern ging, "für mich tolle Erlebnisse." Der Bereich Hellerhof war, wie er sagt, "mein Revier". Dort war er bei Jung und Alt als freundlicher "Sheriff" bekannt und geschätzt, und wenn es um Verkehrsunterricht ging, war er ein gern gesehener Gast in Schulen und Kindergärten. Aus der Hand von Werner Tönnemann empfing "Bob" seine Entlassungs-Urkunde.

"Aber hin und wieder werde ich mich doch noch mal hier sehen lassen", versprach er seinen Kollegen. Mit Freude wird er nun seinem Hobby, das Gärtnern im eigenen Garten, nachgehen. Reisen mit seiner Ehefrau stehen an. Wohin, darüber gab er noch keine konkrete Antwort, nur so viel: "Ich werde wohl jetzt öfter meinen Sohn besuchen, der kürzlich in Bayern heiratete. Mallorca aber ist seit 13 Jahren mein liebstes Reiseziel." Sein Nachfolger Martin Hoehn (53) ist einer von vier Polizeibeamten, die in der PI Süd Dienst tun. Im Oktober 1976 trat er in den Polizeidienst ein und ist seit Oktober 1980 auf den Wachen Garath, Benrath und Bilk stationiert. "Fast 28 Jahre war ich Polizei-Kradfahrer, kenne die PI Süd also in und auswendig und freue mich auf meine neue Tätigkeit im Bezirksdienst Hellerhof." Hoehn ist verheiratet und Vater von zwei Kindern im Alter von neun und 12 Jahren. Als seine Hobbys benennt er die Familie, Fahrradfahren, Tischtennis und nicht zuletzt "seinen" Himmelgeister Schützenverein.

(lers)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort