Benrath Vorgezogenes Heimspiel gegen Ronsdorf

Benrath · In der neuen Saison will der VfL früh Punkte sammeln und sich auf einem einstelligen Tabellenplatz etablieren.

 Bereits morgen läuft der VfL (in schwarz-weiß) in einer vorgezogenen Partie zu Hause gegen den TSV Ronsdorf auf.

Bereits morgen läuft der VfL (in schwarz-weiß) in einer vorgezogenen Partie zu Hause gegen den TSV Ronsdorf auf.

Foto: Günter von Ameln

Für die Landesligakicker vom VfL Benrath beginnt bereits morgen die neue Meisterschaftsrunde 2013/14. In einer vorgezogenen Partie ist der TSV Ronsdorf um 15 Uhr zu Gast an der Karl-Hohmann-Straße. Da wegen einer Liga-Reform diesmal fünf Mannschaften direkt absteigen und möglicherweise gar ein weiterer Verein — direkt oder per Relegation — den Gang in die Bezirksliga antreten muss, ist mit einem besonders intensiven Kampf um den Klassenerhalt zu rechnen. VfL-Coach Olaf Faßbender formuliert als Saisonziel: "Wir müssen möglichst schnell Punkte sammeln und uns auf einem einstelligen Tabellenplatz etablieren."

Nach einer insgesamt gelungenen Saison-Vorbereitung mit überwiegend positiven Ergebnissen in den Testspielen sieht Faßbender den Kader in der Breite stärker aufgestellt als in der Aufstiegssaison, die die Schlossstädter mit Rang fünf abschließen konnten. Die Abgänge — unter anderem Gökhan Dalmis (Turu II) und Toni Glavas (Sparta Bilk) — wurden durch Neuverpflichtungen kompensiert. Mit Christian Zischler (Rückkehrer) und Michellé Faßbender ergänzen zwei Torleute den Kader. Für die Defensive wurden Philipp Vey (Turu III), Mustaf Paktiani (TUS Grevenbroich) und Robin Reuter (Sportfreunde Baumberg) verpflichtet. Robert Körber (SG Benrath-Hassels), Patrick Trauntner (Turu II) und Yasin Sahin (TSV Eller 04) sind die Neuen fürs Mittelfeld. Dennis Pancke (SV Lippstadt) und Farih Kilic (Turu A-Jugend) sollen im Angriff für Schwung sorgen.

Für die Partie morgen müssen die Gastgeber in der Viererkette auf Tim Würde (Urlaub) und Patrick Breidohr (Knieprobleme) verzichten. Breidohr wird voraussichtlich vier Wochen lang fehlen. "Ich habe eine Stammelf im Kopf", verrät der VfL-Trainer. Noch unklar ist, ob auf Natur- oder Kunstrasen gespielt wird. "Weil zuvor auf unserem Rasen zwei Footballspiele um die Junioren-Europameisterschaft ausgetragen werden, ist derzeit nicht absehbar, ob der Platz bespielbar ist."

Ein Saisonauftakt wie im Vorjahr, als der VfL als Liga-Neuling aus vier Begegnungen lediglich einen Punkt verbuchte, soll vermieden werden. Für Faßbender ist der TSV aus Ronsdorf eine noch weitgehend unbekannte Größe. "Die Mannschaft ist Landesliga-erfahren", weiß er. Respekt hat Faßbender vor den drei Absteigern aus der Oberliga, SC Cronenberg, Wuppertaler SV II und 1. FC Wülfrath. Letztere nahm er beim 4:0-Sieg gegen den Oberligisten SV Sonsbeck in Augenschein.

Nicht allein dem Saisonauftakt fiebern die VfL-Fans entgegen. Bis zum freundschaftlichen Kräftemessen mit Düsseldorfs Fortuna sind es nur noch zehn Tage. Der Zweitligist stellt sich mit Trainer Mike Büskens, der einst beim VfL unter Trainer Gerd Kumpf kickte, am Dienstag, 3. September, um 18 Uhr im Stadion an der Karl-Hohmann-Straße vor. Karten gibt es hier: Geschäftsstelle VfL Benrath (Karl-Hohmann-Straße täglich 9 bis 12.30 Uhr und 16.30 bis 18.30 Uhr), Tabak Hoffmann (Benrath, Hauptstraße 43), Tabak Vettraino (Garath, Südallee 96), Fahrschule Korte (in Eller und in Holthausen, Bonner Straße 7-11), Geschäftsstelle Fortuna Düsseldorf, Flinger Broich 87) und Supporters Club 2003 (Fanladen, Münsterstraße 300). Tribünenplätze kosten 12 Euro (ermäßigt 10 Euro), Stehplätze 9 Euro (ermäßigt 7 Euro). Kinder bis 14 Jahre zahlen 6 Euro. VIP-Karten kosten 30 Euro.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort