Volmerswerth Viele Gäste trotz Kälte

Volmerswerth · 500 Narren feierten beim Ball der Volmerswerther Prinzengarde Grün-Weiß. Im fast ausverkauften Festzelt gab es ein stimmungsvolles Programm. Höhepunkt war die Krönung des Prinzenpaares.

 Frisch gekrönt: Prinz Krzysztof und seine Venetia Mildred, die Tollitäten von Volmerswerth.

Frisch gekrönt: Prinz Krzysztof und seine Venetia Mildred, die Tollitäten von Volmerswerth.

Foto: Christoph Göttert

Wer am Samstagabend das Festzelt auf dem Schützenplatz in Volmerswerth betrat, konnte nicht übersehen, wer dort feiert: Zum Saisonauftakt der Prinzengarde Grün-Weiss erstrahlte das ganze Zelt in den Vereinsfarben. "Jedes Jahr läuten wir mit unserer Sitzung hier den Karneval ein — natürlich zum zweiten Mal nach dem 11.11.", sagte Schriftführer André Hoene-Korfmacher. Das Zelt war beinahe komplett besetzt. "Wir haben fast alle 500 Karten verkauft", freute er sich. "Das ist ganz große Klasse, dass trotz des kalten Wetters so viele gekommen sind, um mit uns zu feiern", sagte Präsident Franz Mindergan.

Höhepunkt der Sitzung direkt zu Anfang war die Krönung des Volmerswerther Prinzenpaares — des wohl ungewöhnlichsten Prinzenpaars, das Düsseldorf bisher gesehen hat. Prinz Krzysztof Kuduynski stammt aus Polen, seine Freundin und Venetia Mildred Rutten aus der Dominikanischen Republik. Der gebürtige Breslauer Prinz Krzysztof ist selbstständiger Bauunternehmer, hat schon als Bäcker und Kfz-Mechaniker gearbeitet und lebt seit zwölf Jahren in Düsseldorf. Seine Venetia Mildred ist Softwareexpertin. "Wir feiern hier zwar anders Karneval als in der Dominikanischen Republik, aber zum Glück ist Mildred da aufgeschlossen", meinte Präsident Mindergan schmunzelnd.

Internationaler Ehrentanz

So wurde nach der Krönung mit Blumenstrauß und Orden auch der Ehrentanz des Prinzenpaares international: Nach dem klassischen Walzer folgte eine lateinamerikanische Salsa-Merengue-Einlage. Musikalisch ging es weiter mit den Düssel-Disharmonikern, der Tanzgarde der Roten Funken aus Fürstenberg, dem Hammer Fanfarencorps, der Tanzgarde der Freunde der katholischen Jugend und den Fetzern. Für Unterhaltung sorgten der Reimredner vom Niederrhein und der Pantomime Nemo. Dass die Prinzengarde Grün-Weiss ein Traditionsverein ist, der ganz Volmerswerth anzieht, war nicht zu übersehen. Vertreten waren alle Altersgruppen: Jugendliche genauso wie Senioren. "Besonders freuen wir uns, dass auch Besucher aus anderen Stadtteilen gekommen sind", sagte Mindergan und begrüßte Gäste aus umliegenden Karnevalsvereinen, unter anderem aus Bilk, Flehe und Hamm.

Weiter geht es am Karnevalsfreitag mit dem Kinderkarneval. Am Samstag steht der Preiskostümball auf dem Programm und am Tag danach ein gemütlicher Familienkarneval am Nachmittag. Da wird die Prinzengarde, deren Durchschnittsalter bei Mitte 20 liegt, noch einige Gelegenheiten haben, ihr Prinzengarden-Lied auszupacken: "Wir wollen tanzen, singen, schunkeln, bis alle Fässer leer getrunken. Bei uns da freut sich Groß und Klein, in Volmerswerth am schönen Rhein!"

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort