Geschichte in Düsseldorf Die Geschichte der Volmerswerther Fähre

Düsseldorf · Vor 100 Jahren wurde der Fährbetrieb zwischen Volmerswerth und Grimlinghausen eingestellt. So steht es in der Stadtchronik. Doch das war nur vorerst das Ende der Verbindung zwischen Düsseldorf und Neuss.

 Zwischen Volmerswerth und Grimlinghausen gab es eine Fähre, die schon vor der Stadtgründung fuhr. Der vorletzte Fährmann war Adolf Müller, der das Geschäft an seinen Schwiegersohn Hans Linden übergab.

Zwischen Volmerswerth und Grimlinghausen gab es eine Fähre, die schon vor der Stadtgründung fuhr. Der vorletzte Fährmann war Adolf Müller, der das Geschäft an seinen Schwiegersohn Hans Linden übergab.

Foto: Bürger- und Heimatverein Düsseldorf

In der Düsseldorfer Stadtchronik gibt es einen kurzen Eintrag zu einem Datum, das ziemlich genau 100 Jahre zurückliegt: Am 1. Juli 1921 wird der Betrieb der Fähre zwischen Grimlinghausen und Düsseldorf eingestellt. „In der Chronik des Verwaltungsberichts 1919-21 wird zwar die Betriebseinstellung zum genannten Datum erwähnt, jedoch gibt es darüber hinaus keine weiteren Informationen zum Ereignis“, heißt es beim Stadtarchiv, das normalerweise zu jedem noch so kleinen Moment in der Stadtgeschichte Unterlagen hat. Doch zum letzten Tag der Fähre gibt es weder Akten noch Berichte von der Presse.