1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile

Vereine und Verbände haben in Düsseldorf wieder gespendet.

Gut gemacht : Blumen, Trikots, Nistkästen und Kamelle bringen Freude

Die Kinder der Franz-Vaahsen-Schule haben zwei lehrreiche Tage im Wald verbracht und Spenden für den Vogelschutz gesammelt.

Viele Initiativen, Firmen und Vereine aus Düsseldorf engagieren sich in der Corona-Zeit ehrenamtlich. Ein Überblick.

De 11 Pille Über ein Überraschungspaket konnten sich die Viertklässler der Friedrich-von-Spee-Grundschule freuen. Normalerweise dürfen die Schüler das Kinder-Prinzenpaar für den Karnevalsverein De 11 Pille aus ihren Reihen wählen. Da dies aber in dieser Session ausfallen musste, hat der Verein die Kinder mit einer Box mit Kamelle und einer Tröte überrascht. Zudem haben die Karnevalisten an die Senioren gedacht. Das Prinzenpaar, Venetia Susi und Prinz Gerd, hat die Gemeinnützige Stiftung für Seniorenbetreuung Angermund besucht und dort einen Blumengruß und Deko-Material für die Bewohner abgegeben. Stellvertretend für alle „Corona-Helden“ gab es den karnevalistischen Gruß auch für alle Beschäftigten der Stiftung. „Sie sind oft die wichtigsten Bezugspersonen für Menschen, die nicht mehr selbst aus dem Haus kommen. Die mobile Pflege der Stiftung ist ein wichtiger sozialer Faktor in und um Angermund“, sagt der Vereinspräsident Tim A. Küsters.

Franz-Vaahsen-Schule Christian Bayer ist ein erfahrener und gewissenhafter Jäger und hat früher als professioneller Jagdgäste-Führer gearbeitet. Auch für Kinder und Jugendliche führt er regelmäßig Waldtage im Jagdrevier durch, das er sich mit Freunden teilt. Daran hat auch die Franz-Vaahsen-Schule aus Wittlaer teilgenommen. Knapp 100 Grundschüler waren für zwei Tage zu Gast im Revier und haben sich zum Tier- und Naturschutz informiert. Als Dank haben die Schüler 500 Euro Spenden gesammelt, mit denen Nistkästen gekauft wurden. Eigentlich sollten bei einem weiteren Waldtag die Kästen gemeinsam aufgehängt werden, das war aber wegen Corona nicht möglich. Deshalb wird Bayer die Kästen nun alleine montieren, damit sie den Singvögeln für die bevorstehende Brutsaison rechtzeitig zur Verfügung stehen.

Soroptimisten-Club Der Soroptimisten-Club Kaiserswerth unterstützt schon seit längerer Zeit das Trebecafé und hat nun eine neue Kooperation mit dem Unternehmen Fruiton gestartet. Mario Dutenstädter liefert sonst Obst- und Gemüsekörbe in Büros, Firmen, Arztpraxen und ins Homeoffice. Künftig bekommt nun auch das Trebecafé jede Woche einen Korb mit frischem Obst gespendet.

Böcker-Wohnimmobilien Der Immobilienmakler unterstützt künftig den Sportverein der International School of Düsseldorf als Hauptsponsor. Damit erweitert das Unternehmen sein gesellschaftliches und kulturelles Engagement im Düsseldorfer Norden. Der Sportverein bietet Schülern der International School sowie Kindern und Jugendlichen in den benachbarten Stadtteilen Kaiserswerth und Lohausen ein umfangreiches Sportangebot. Trainiert wird Fußball, Basketball, Volleyball, Rugby und Schwimmen. Der Sponsoringvertrag umfasst die Materialausstattung der Sportteams.