Ungewöhnliche Tiere Wo in Düsseldorf Strauße leben

Düsseldorf · Straußenvögel in Düsseldorf? Gibt es. Anana und die Weibchen Salome und Anane leben in Vennhausen. Die Eier sind beliebt bei Menschen, die eine Hühnereiweiß-Allergie haben. Es gibt es aber noch andere Tiere, die nicht so typisch sind für unsere Breitengrade.

 Ralf Kieselbach und seine Frau Anja halten Strauße auf einer kleinen Farm in Vennhausen.

Ralf Kieselbach und seine Frau Anja halten Strauße auf einer kleinen Farm in Vennhausen.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Anana ist der Boss in dem Reitstall Tannenhof. Das zeigt der afrikanische Blauhalsstrauß besonders deutlich, wenn man seinen Weibchen Salome und Anane zu nahe kommt. Dann färben sich Schnabel und die kraftvollen Füße des Straußenhahns, dessen Tritte sogar Raubkatzen töten können, rötlich und das Gefieder plustert sich auf. Lediglich Ralf Kieselbach hat er als Teil der Herde akzeptiert. „Strauße bleiben Wildtiere und werden nicht zahm, selbst wenn man sie wie wir als Küken aufzieht“, sagt er.