Vennhausen Neubau soll historische Elemente der Waldschänke aufgreifen

Vennhausen · Die seit 2011 leerstehende Gaststätte Waldschänke in der Siedlung Freiheit in Vennhausen wird abgerissen. Im Rahmen des vorgesehenen Wiederaufbaus des Gebäudes soll auf dem Grundstück neuer Wohnraum entstehen. Die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft baut hier ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohnungen und drei Reihenhäusern.

 Die Waldschänke in der Siedlung Freiheit in Vennhausen ist nun endgültig Geschichte.

Die Waldschänke in der Siedlung Freiheit in Vennhausen ist nun endgültig Geschichte.

Foto: Wogedo

Das Bauvorhaben wurde in den vergangenen Jahren durch mehrere Instanzen geprüft. Um alle Auflagen der Genehmigungsbehörde zu erfüllen und die Abstandsflächen zum angrenzenden Tennisclub Freiheit einzuhalten, hatte die Aachener ihren Bauantrag mehrfach modifiziert. Letztlich mit Erfolg: Seit dem 15. März liegt dem Projektentwickler in kirchlicher Trägerschaft eine gültige Abriss- und Baugenehmigung des Bauaufsichtsamtes der Stadt vor, so dass die mit dem Ratsbeschluss vom 30. April 2015 erteilte Baugenehmigung nun umgesetzt werden kann.

Bei der geplanten Wohnbebauung würden sämtliche Vorgaben der Erhaltungssatzung, der die Siedlung Freiheit unterliegt, eingehalten, betonen die Wohnungsgesellschaft sowie die Wohnungsgenossenschaft Düsseldorf-Ost, kurz Wogedo, als Eigentümer in einer gemeinsamen Erklärung. Die Entwürfe der Aachener zeigen: Die neuen Wohnhäuser sollen historische Gestaltungselemente aufgreifen und sich auf diese Weise "harmonisch in das Siedlungsbild einfügen". "Es war uns wichtig, mit unserem Bauvorhaben den Anforderungen dieser besonderen Siedlung gerecht zu werden", erklärt Andreas Helferich, Prokurist der Aachener.

In der Vergangenheit gab es über mehrere Jahre hinweg kontroverse Diskussionen über die Waldschänke, in die sich schließlich auch Oberbürgermeister Thomas Geisel einschaltete. Viele Anwohner hatten Angst, dass mit dem Abriss der Waldschänke ein Präzedenzfall geschaffen wird, der langfristig den Verlust des Siedlungscharakters nach sich ziehen könnte.

Andreas Vondran, Vorstand der Wogedo, versichert jedoch: "Die Siedlung behält ihren individuellen Charakter, denn die Gebäudeoptik der Waldschänke wird beim Wiederaufbau bestehen bleiben - eine Grundvoraussetzung, die sich schon aus der Erhaltungssatzung ergibt. Was sich ändert, ist das Nutzungskonzept der Immobilie. Geschaffen wird, was die Stadt Düsseldorf dringend braucht: mehr Wohnraum."

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort