Natur in Düsseldorf Stadt gibt Weg an der Düssel für Spaziergänger frei

Vennhausen · Pünktlich zu Ostern ist der naturnahe Ausbau der südlichen Düssel auf rund 700 Metern abgeschlossen. 2,47 Millionen Euro hat die Renaturierung des Teilstücks gekostet. Zahlreiche Jungbäume wurden gesetzt, Stauden und Blumen entlang der Wege gepflanzt.

So schön ist es an der Düssel
Link zur Paywall

So schön ist es an der Düssel

6 Bilder
Foto: nika

Ein bisschen karg ist die Landschaft noch entlang des Flussbettes, die frisch gesetzten Bäumchen tragen kaum Blätter. Doch wer ein bisschen Fantasie hat, der wird sich bestimmt vorstellen könne, wie schön es bald aussehen kann an der südlichen Düssel zwischen Sandträgerweg und Spaltwerk Höherhof. In den vergangenen Monaten hat die Stadt auf einer Länge von 700 Metern den Fluss naturnah ausgebaut. Pünktlich zu Ostern und dem schönen Wetter konnte der Spazierweg für die Düsseldorfer geöffnet werden. 2,47 Millionen Euro sind in die Renaturierung geflossen, 80 Prozent der Kosten hat das Land übernommen. „Auch zeitlich wurde der gesteckte Rahmen unterschritten. Statt in 15 Monaten ist das Bauprojekt trotz des nassen Winters und der schwierigen Bedingungen bereits in elf Monaten fertiggestellt worden“, teilt die Stadt zufrieden mit.