Kneipentour durchs Dorf Urdenbach in sieben Kneipen

Urdenbach · Am kommenden Samstag findet die zweite Urdenbacher Kneipentour statt. Die Organisatoren und Wirte wollen an den großen Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen und rechnen mit 1000 Gästen.

 Nadine Marowski und Michael Pape gehören zum Organisationsteam der Kneipentour.

Nadine Marowski und Michael Pape gehören zum Organisationsteam der Kneipentour.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Sieben Locations, acht Bands und fünf Stunden Programm – das verspricht die zweite Urdenbacher Kneipentour am kommenden Samstag, 31. August. Da die Premiere im vergangenen Jahr so gut eingeschlagen ist, stand für den Organisator Michael Pape und die Mitbegründerin Nadine Marowski eine Fortsetzung der „musikalischen Wandernacht“ durch das Dorf schnell fest. Los geht es am Samstag, den 31. August, um 18 Uhr. „Wir rechnen in diesem Jahr mit rund 1000 Gästen“, sagt Pape. „Es war letztes Jahr einfach mal ein Versuch, der im Dorf sehr gut angenommen wurde.“ Und zwar so gut, dass es zu Wartezeiten vor den einzelnen Locations kam und die Wirte an ihre Grenzen brachte. „Wir sind im letzten Jahr hier untergegangen“, so Andreas „Schlesi“ Schlesinger, Betreiber der „Alten Apotheke“. „Für dieses Jahr sind wir besser gewappnet und haben einen Kellner mehr im Einsatz.“ Alle sieben Kneipen zu besuchen, hält Pape für unrealistisch und hat daher einen Tipp für alle Besucher: „Am besten man sucht sich für den Abend drei Bands aus, die man gerne sehen möchte.“

Kneipen und Bands Jede Band spielt vier Stunden und startet entweder um 18 oder 19 Uhr. So gibt es an dem Abend insgesamt fünf Stunden Livemusik.

Im „Brauhaus Rittel“, Petersstraße 35, tritt ab 18 Uhr die „Jürgen Lübbers Band“ auf. Von Rock, Pop, Oldies und Schlager hat das Trio alles im Repertoire.

In der „Bürgerstube“, Kammerrathsfeldstraße 82, spielen „toeffte“ ab 19 Uhr Coversongs von Interpreten wie Bryan Adams, Elvis und Westernhagen.

In der „Töpferstube“, Bockhackstraße 27, geben „Wallflowers“, ab 18 Uhr den Ton an mit Oldies, Rock, Schlager und Discofox.

Akustik-Rock gibt es mit „Dos Hombres“ ab 19 Uhr in der „Alten Apotheke“, Bücherstraße 18. Extra für die Kneipennacht hat sich das Duo Verstärkung geholt und so gehen drei Musiker an den Start.

Im „Angercafé“, Gänsestraße 1, spielen die „Gentle Bandits“. Sie präsentieren ausgewählte Hits der 70er, 80er und der Neuzeit in einem akustisch beeindruckenden Gewand, das Lust zum Mitsingen macht.

Im „Extratour - Zum Alten Rhein“, Drängenburgerstraße 4, treten gleich zwei Bands auf. Ab 18 Uhr spielen „Eighty Beats“ mit Gitarre, Bass und Drums stilübergreifende Crossovers. Ab 20 Uhr gehört die Bühne „Himmelsritt“, die mit den Besuchern eine Zeitreise zur Neuen Deutschen Welle machen.

Mit „Shake the Dog“ treten im „Haus Anleger“, Am Ausleger 4, echte Lokalmatadore auf. Die Band wurde 2008 in Urdenbach gegründet und spielt Rock- und Popcover.

Mehr Infos zu den einzelnen Bands gibt es unter livemusik-kneipentour.de.

Tickets Die Tickets kosten im Vorverkauf 10 Euro und sind bei allen teilnehmenden Wirten erhältlich. An der Abendkasse kostet die Karte 12 Euro.

Shuttle-Bus Zwischen 18 und 24 Uhr fahren Shuttlebusse im 20-minütigen Takt zwischen „Haus Anleger“ und „Brauhaus Rittel“. „Wegen der engen Straßen handelt es sich um kleinere Busse, wodurch wir keine Mitnahme garantieren können“, erklärt Pape. „Alle Locations sind fußläufig oder mit dem Fahrrad erreichbar, sodass sich die Busse vor allem an ältere Besucher oder solche mit eingeschränkter Mobilität richten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort