1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Urdenbach

Urdenbacher Bürgerverein wählt Brigitte Schneider zum neuen Vorstand

Generationswechsel : Bürgerverein wählt neuen Vorstand

Brigitte Schneider ist neue Vorsitzende des ABVU. Sie folgt auf Arnold Sevenich, der sechs Jahre im Amt war.

Einstimmig, bei einer Enthaltung, wählte der Allgemeine Bürgerverein Urdenbach (ABVU) Brigitte Schneider zur neuen Vorsitzenden. Damit löst sie nach sechsjähriger Amtszeit Arnold Sevenich ab, der nicht mehr kandidierte. Bis zu ihrer Wahl war Schneider Schriftführerin.

Mehr als 100 Mitglieder des rund 1000 Mitglieder zählenden Vereins waren zur Jahresversammlung erschienen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Arnold Sevenich ließ in seiner Abschiedsrede, die er trotz Erkältung hielt, nicht nur das vergangene Jahr, sondern auch seine Amtszeit Revue passieren.

Rückblickend auf ein erfolgreiches Jahr mit den traditionellen Veranstaltungen konnte Sevenich vermelden, dass der Ständebaum nun „steht“. Die Logos für die 30 Gruppen seien da, und auch die Stele für den Josef-Kürten-Platz werde konkret. Es gebe bereits Muster und Signale der Bezirksvertretung (BV) 9, einen Zuschuss zu gewähren.

Zu Meinungsverschiedenheiten kam es beim Thema Sparkasse. Bekanntlich soll die Filiale in Urdenbach am 1. Oktober schließen. Sevenich und der Vorstand hatten Gespräche mit der BV geführt, sich mit Vertretern der Sparkasse und der Vereine zusammengetan und eine Aktion mit der Rheinischen Post initiiert. Einigen Anwesenden war das zu wenig, zumal sie eine Unterschriftenliste organisiert haben. Kategorisch lehnte Sevenich ab, dass diese während der Versammlung herumgehen sollte. Kritik, der ABVU habe sich nicht für den Erhalt der Filiale eingesetzt, ließ der scheidende Vorsitzende nicht gelten. „Den Kampf werden wir nicht gewinnen“, sagte er. „Der ABVU ist ein zahnloser Tiger in Sachen Sparkasse“, hieß es auf der anderen Seite und „Wenn man nix tut, hat man schon verloren.“ Dennoch plant der ABVU am Mittwoch, 15. Mai, in der Zeit von 15 bis 19 Uhr einen Aktionstag zur Schließung der Sparkasse vor der Urdenbacher Filiale.

  • Urdenbach : Freude über Anlaufstelle in Urdenbach
  • Die 35 Mitglieder der „Grupp mem
    Tradition in Düsseldorf : Wie Urdenbach Erntedank feiert
  • Alle Geldautomaten sollen in Düsseldorf bestehen
    Urdenbach : Urdenbacher gegen Sparkassenschließung
  • Heimatverein :  Er hat Verein und Viertel geprägt
  • Wolfgang Keil gingen auch bei seiner
    Anekdoten aus dem ehemaligen Fischerdörfchen an der Itter : Wolfgang Keils 300. Führung durch Urdenbach
  • Projektleiterin Petra Buchta-Meuser freut sich über
    Deutscher Pflegetag : Seniorenprojekt der Diakonie bekommt Pflegepreis

Der neugewählte Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: Brigitte Schneiders Stellvertreter bleibt Torsten Winter, neuer Kassierer ist Robert Reibel, neu als Schriftführer Lothar Stiebert. Dem Beirat gehören Silke Witzig-Schwenzig, Nicole Korte, Michael Mosel, Udo Roth und Stefan Wacker an.