Urdenbach: Corelli-Platz wartet auf Aufwertung

Benrath/Urdenbach : Corelli-Platz wartet auf Aufwertung

Kosten sollen bei rund 350.000 Euro liegen. Stadt kann keinen Zeitrahmen nennen.

(rö) Auf eine Aufwertung des Corelliplatzes müssen Anwohner noch länger warten. Die zuständige Bezirksvertretung 9 hatte in ihrer Sitzung im März beschlossen, dass die Verwaltung schnellstmöglich eine optische Aufwertung des Corelliplatzes durch Bepflanzung und Umgestaltung in den Blick nehmen soll. Doch die Verwaltung hat in einer Antwort an die Politik nun darauf hingewiesen, dass „aufgrund einer Vielzahl ähnlich gelagerter Fälle oder Projektideen aus den zehn Bezirksvertretungen, der Politik oder der Bürgerschaft die Maßnahmen nun notwendigerweise priorisiert und dann sukzessive abgearbeitet würden.“

Immerhin hat eine fachliche Einschätzung des Amtes 2011 ergeben, dass eine optische Aufwertung durch Bepflanzung und eine Umgestaltung grundsätzlich möglich sei. Im selben Jahr wurde zudem eine Grundlagenermittlung sowie zwei Nutzungskonzepte erarbeitet. Nach vorliegender Schätzung ist laut Stadt mit Bau- und Planungskosten von rund 350.000 Euro zu rechnen. Passiert ist bislang nichts. Zudem teilte die Verwaltung der Politik mit, dass sie „noch kein konkretes Datum für die Wiederaufnahme der Planung benennen könne“.

(rö)
Mehr von RP ONLINE