Brauchtum im Düsseldorfer Süden Urdenbach feiert wieder Schützenfest

Urdenbach · Am Samstag feierten die Schützen mit anderen Vereinen aus der Region, am Sonntag gab es dann ein großes Dorffest. Neuer Schützenkönig ist Marcel Bloedorn.

 Der entscheidende Treffer gelang Marcel Bloedorn, hier mit seiner Königin Rebecca Pruschke.

Der entscheidende Treffer gelang Marcel Bloedorn, hier mit seiner Königin Rebecca Pruschke.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Regierungswechsel in Urdenbach: Nach drei Jahren im Amt wurden die Majestäten der Urdenbacher Bürgerschützen, König Jens Bayer und Prinzessin Laura Garn, beim am Wochenende gefeierten Schützen- und Dorffest abgelöst. Während der vergangenen Jahre hatte man auch im Dorf im Düsseldorfer Süden das Brauchtum nicht in gewohnter Form feiern können, umso größer war die Freude, endlich einen Teil des Verpassten nachzuholen.

Ein Stück vom Brauchtum gab es bereits vor einigen Wochen beim Bürgervogel- und Pokalschießen auf der Vereinsanlage auf der Drängenburgerstraße. Das Geschehen am Schießstand wurde direkt auf die Großbildleinwand im Festzelt übertragen, sodass alle zusehen konnten, wie brauchtumsinteressierte Bürger auf die Ziele anlegten.

Am Samstag war es dann endlich so weit: Die Urdenbacher Bürgerschützen schossen um die Königswürde. Der entscheidende Treffer gelang Marcel Bloedorn. Der 26-Jährige wird seine Regierung an der Seite seiner Lebensgefährtin, Königin Rebecca Pruschke, antreten. Noch am selben Tag wurden die neuen Majestäten inthronisiert und mit einem Großen Zapfenstreich in ihre Ämter eingeführt. Dabei wurde auch Bloedorns Großvater, selbst Ehrenmitglied im Verein und inzwischen 90 Jahre alt, ins Festzelt geführt. „Der Samstag war vor allem der Tag für die Schützen in Uniform und Ornat“, erklärt Vereinsvorstand Jörg Haak. „Wir hatten Besuch von vielen Vereinen aus der Region.“

Der Sonntag war dann der Tag des Feierns in Zivil: Auf dem gesamten Vereinsgelände inklusive Zelt, Biergarten und Gastronomie kamen die Schützen mit Freunden, Familien und Nachbarn zusammen, um gemeinsam ein Fest für den ganzen Stadtteil zu feiern.

„An beiden Tagen waren unsere Veranstaltungen gut besucht“, zieht Haak ein positives Fazit zum ersten Schützenfest seit Ausbruch der Pandemie. Er hofft, dass das neue, junge Königspaar auch Zugkraft entwickelt, wieder mehr junge Menschen für das Brauchtum und den Urdenbacher Bürgerschützenverein zu begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort